WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG-Schulmannschaft darf sich Landessieger Baden-Württemberg nennen


(Foto: privat)

(bro) (nu) Am Montag, 18. März, wurde das Landesfinale der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 91 und jünger) im Schickhardt-Gymnasium Stuttgart ausgetragen. Die Eberbacher qualifizierten sich hierfür durch den Gewinn des RP-Finales und vertraten nun das Regierungspräsidium Karlsruhe beim Kampf um den Landesmeistertitel.

Nach der Auslosung traf man gleich im ersten Spiel auf das Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg. Der Titelgewinner der letzten Jahre und härtester Konkurrent der Eberbacher in der Vergangenheit reiste zum Erstaunen aller mit einer schwächer besetzten Mannschaft an, in welcher nicht alle Stammspieler standen. Von Beginn an waren die Eberbacher voll konzentriert. Da bei "Jugend Trainiert für Olympia" mit anderen Bällen als den gewohnten gespielt wird, gingen zu Beginn einige Angaben ins Aus. Trotz allem konnte man den Gegner immer wieder durch starke Angaben schon im Spielaufbau stören und so selbst konsequent schöne Abwehrbälle nach vorne bringen. Zuspieler Jan Gleinig konnte variable Pässe spielen und seine Angreifer erfolgreich in Szene setzen. Der erste Satz ging somit verdient an die HSG’ler. Der zweite Satz verlief gleichermaßen, und spektakuläre Angriffe aus dem Rückraum über Kapitän Lukas Jaeger führten immer wieder zum Erfolg. Der erste Sieg war somit perfekt, und man konnte zum ersten Mal überhaupt die Rottenburger Volleyballer bei einem Landesfinale besiegen.

Im Halbfinale traf man nun auf den Verlierer des parallel stattgefundenen Spiels. Auf der anderen Netzseite stand nun das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen. In diesem Spiel wollte man an die souveräne Leistung des ersten Spiels anknüpfen und so ins Finale einziehen. Wieder versuchte man schon von Beginn an, druckvoll aufzuschlagen und den gegnerischen württembergischen Auswahlspieler möglichst konsequent aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem führten Angriffe über die Mittelblocker Pascal Danquard und Leon Koß immer wieder zu Punkten. Libero Simonas Kälberer zeigte starke Reaktionen und konnte so in der Feldabwehr einige Bälle retten. Das Spiel endete deutlich mit 2:0.

Im Finale wartete nun das Fürtstenberg-Gymnasium Donaueschingen auf. Mit dem Selbstvertrauen aus den letzten Spielen erspielte man sich schon zu Beginn eine 5:0-Führung und zwang den Gegner früh zu einer Auszeit. Die platzierten und harten Angaben von Jonas Mechler brachten letztlich den Satzgewinn. Im zweiten Satz ließ man nicht nach und schaffte es auch weiterhin, die stärksten gegnerischen Angreifer in Block und Feldabwehr nicht zum Punkt kommen zu lassen. Beim Stand von 24:16 konnte Nicolas Ullrich den ersten Matchball konsequent im gegnerischen Feld versenken und so den Sieg perfekt machen.

Nach dem Gewinn des Finales brach großer Jubel aus, und die Spieler freuten sich ausgelassen über den Gewinn des Landesfinales. Zusammen mit dem Schickhardt-Gymnasium Stuttgart, das sich souverän bei den Mädchen durchsetzte, konnte man schließlich bei der Siegerehrung die Preise entgegennehmen.

Zum ersten Mal überhaupt darf sich eine Schulmannschaft des Hohenstaufen-Gymnasiums „Landessieger Baden-Württemberg“ nennen.

Für das HSG spielten: Lukas Jaeger, Nicolas Ullrich, Jonas Mechler, Pascal Danquard, Simonas Kälberer, Leon Koß, Jan Gleinig und Vitalij Reimer.

26.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro