WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Partei beschließt kommunalpolitisches Aktionsprogramm


(Foto: privat)

(bro) (le) Am Freitag, 22. März, fand die Jahreshauptversammlung der CDU Eberbach im Restaurant "Am Leopoldsplatz" statt.

Der Vorsitzende, Georg Hellmuth, konnte zusammen mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch Bürgermeister Peter Reichert und Dr. Albrecht Schütte begrüßen. Unter den 13 Jubilaren befanden sich fünf Mitglieder, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Bürgermeister Reichert wies in seiner Ansprache auf die vielfältigen Problemfelder der Stadt Eberbach hin. Die Lage sei ernst, jedoch nicht hoffnungslos. Bei verbesserter Außenwirkung der Stadt und dem vorhandenen großen Engagement der Eberbacher sehe er gute Chancen, die Situation langfristig entscheidend zu verbessern. Außerdem baue er auf die Mitwirkung aller gesellschaftlichen und politischen Gruppierungen und gerade auch auf die CDU Eberbach.

Hellmuth erinnerte in seinem Jahresrückblick auch an die Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr. Mit der deutlichen Entscheidung von über 80 Prozent der Stimmen für Peter Reichert hatten die Mitglieder der CDU sich bereits im Juni 2012 klar für den Wechsel positioniert und eine Unterstützung ausgesprochen.

2012 war neben den Arbeitskreisen und Montagsforum-Veranstaltungen auch das seit 2010 ausgerichtete Bürgerfest wieder eine viel besuchte und farbenfrohe Veranstaltung für alle Eberbacher Altersgruppen. Daran will man auch 2013 anknüpfen.

Den Schwerpunkt des Abends bildete die Vorstellung des CDU-Aktionsprogramms 2014. Die CDU hatte bereits 2010 die Ausarbeitung eines entsprechendes Programms als eine ihrer kommunalpolitischen Zielsetzungen benannt und legt nunmehr als einer der ersten CDU-Stadtverbände im Rhein-Neckar-Kreis und als bisher einzige Eberbacher Partei ein solches Programm vor, das als Basis für strukturierte Kommunalpolitik dienen soll.

Inhaltliche Grundlagen lieferten die CDU Arbeitskreise Familie-Soziales und Integration, Stadt- und Umweltentwicklung und einer von der CDU im Jahr 2010 initiierten Bürgerbeteiligungsaktion sowie Impulse aus Gesprächsrunden mit engagierten Mitbürgern.

Nach ausführlicher Diskussion der Themenfelder, die unter den Überbegriffen wie “Eberbach gestalten“ und “Eberbach bewegen“ bis hin zu “Eberbach leben“ und “Eberbach stärken“ reichen, wurde das Aktionsprogramm einstimmig durch die Mitglieder verabschiedet. Auf der Basis dieses kommunalpolitischen Aktionsprogramms wird die CDU auch 2013 weiterarbeiten und dieses weiterentwickeln. Damit wird sich die CDU Eberbach bei der Kommunalwahl 2014 den Bürgern zur Wahl stellen.

Die CDU Eberbach lädt alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, das Aktionsprogramm 2014 auf der Stadtverband-Homepage (s.u.) zu studieren. Auch sind weitere Vorschläge oder Anregungen willkommen. Kontaktadressen sind auf der Homepage hinterlegt.

Infos im Internet:
www.cdu-eberbach.de


31.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL