WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausstellung im Rathaus informiert

(bro) (stve) Zu ihrem Aktionstag rund um den 15. Mai, dem Internationalen Tag der Familie, machen die Lokalen Bündnisse für Familie in Eberbach unter dem Motto „Die Familienexperten - Kinderbetreuung nach Maß“ auf diese Arbeit aufmerksam.

Früh morgens, nach 16 Uhr, in den Schulferien oder im Notfall - in ganz Deutschland ergänzen Lokale Bündnisse für Familie, eine Initiative des Bundesfamilienministeriums, die Betreuungsangebote von Kitas, Kindergärten und Schulen und unterstützen Eltern so bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In Eberbach wird auf ein gutes und bedarfsorientiertes Angebot in der Kinderbetreuung und der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ schon seit Jahren großen Wert gelegt. Die verschiedensten Betreuungsangebote, die über das Regelangebot hinausgehen, werden vorgehalten. Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten, durchgängige Betreuungszeiten, Betreuung von Schüler/innen vor und nach dem Unterricht in Hort- und Randzeitgruppen können ebenso genutzt werden wie die Betreuung durch qualifizierte Tageseltern.

In den Krippen- und Kindergartengruppen, im Schülerhort sowie in den beiden Schulmensen besteht die Möglichkeit der Einnahme eines kind- bzw. schülergerechten warmen Mittagessens.

Ein weiteres Angebot der Stadt Eberbach ist der im Jahr 2007 eingeführte "BetreuungsPass". Damals war eine gesetzliche Regelung in der Kleinkindförderung vom Gesetzgeber noch nicht auf den Weg gebracht. Hiermit hat man erreicht, dass in Eberbach ein für Eltern bezahlbares Angebot in der Kleinkindbetreuung vorgehalten wurde. Der "BetreuungsPass" wurde auch nach der 2009 eingeführten gesetzlichen Regelung in der Kleinkindförderung als freiwillige Leistung beibehalten.

In Eberbach tätige Institutionen stellen in einer kleinen Ausstellung ihre jeweiligen Angebote zur erweiterten Kinderbetreuung vor. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 14. Mai, um 9 Uhr im Rathaus-Foyer statt. Bürgermeister Reichert wird die Ausstellung eröffnen. Künstlerisch umrahmt wird die Eröffnung von den evangelischen und den katholischen Kindergärten.

Die Exponate werden von Dienstag, 14. Mai, bis Mittwoch, 22. Mai, jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.

Die Stadt Eberbach lädt interessierte Bürger ein, die Möglichkeit zu nutzen, sich über das erweiterte Betreuungsangebot in Eberbach zu informieren.

06.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro