WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Proben für das Jubiläumskonzert sind in vollem Gange


(Foto: privat)

(bro) (mr) Der Männergesangverein Concordia feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Geschäftiges Treiben herrscht deshalb in der Concordia Hütte. Hier wird fleißig geprobt für das Konzert in der Stadthalle. Mit dabei sind die Freunde vom MGV Sängerlust Rockenau, die seit zwei Jahren zusammen mit der Concordia eine Chorgemeinschaft bilden.

Gegründet als Dorfverein unter der Leitung des Oberlehrers Julius Sessler und dem Vorsitzenden Ludwig Schnätz bekam auch Neckarwimmersbach einen Gesangverein, der das gesellschaftliche und kulturelle Leben bereicherte. Diesen Gründern folgten viele hervorragende Dirigenten - wie z. B. Oberlehrer Wilhelm Hofmann und Günter Schott und auch die Vereinsgeschichte prägenden Vorstände wie Wilhelm Link, Wilhelm Häffner, Heinrich Beisel, Helmut Boch, der über zwanzig Jahre dieses Amt inne hatte, sowie Eduard Kopca. Seit 2010 besetzt Gerhard Laritz dieses Amt. Unter ihrer Leitung wurde der MGV nicht nur in Eberbach, sondern auch in allen umliegenden Gemeinden und darüber hinaus bekannt und geschätzt.

Allgemein bekannt ist das Waldfest am Kirchel, das jährlich am Vatertag Hunderte von Ausflüglern anlockte und jetzt rund um die Concordiahütte gefeiert wird. Diese Hütte wurde von den Sängern mit Hilfe vieler Sponsoren aus eigener Kraft erbaut und 1974 mit einem Festakt eingeweiht. Im Jahr 1980 brannte sie ab, doch die Sänger bauten sie bis zum Jahr 1982 wieder auf, und so steht sie heute noch zur Freude der Sänger und aller Besucher, die sich dort aufhalten und feiern können.

Der gesangliche Teil kam dabei nicht zu kurz. Viele Aufführungen, darunter die Oper "Der Trompeter von Säckingen", die Teilnahme an Wertungssingen, Freundschaftssingen und eigene Konzerte zeigten, dass die Sänger des MGV mit Leib und Seele mit diesem Chor verbunden waren.

Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Tobias Soldner, der dieses Jahr den MGV seit 20 Jahren als Chorleiter führt, wurde eine Kooperation mit dem gemischten Chor Lindach ins Leben gerufen, und seit zwei Jahren singt der MGV Concordia mit dem Männerchor Sängerlust Rockenau bei gemeinsamen Auftritten. Diese Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass diese Chöre weiterhin existieren können, sich gegenseitig bereichern und wieder ein Singen möglich ist, welches Auftritte in der Öffentlichkeit erlaubt.

Der MGV Concordia lädt am 12. Oktober zum Jubiläumskonzert um 19 Uhr in die Stadthalle Eberbach ein. Der Eintritt ist frei, Einlass ist um 18 Uhr.

05.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro