Kerwe ganz im Zeichen des Jubiläums (Foto: Hubert Richter)(hr) Die Kerwe in Schwanheim am vergangenen Wochenende stand ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums.
Seit 75 Jahren gibt es die Wehr im östlichen Ortsteil der Gemeinde Schönbrunn. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, wurde bei der traditionellen Kerwe in diesem Jahr der Schwerpunkt auf die Floriansjünger gelegt. Die Feierlichkeiten auf dem Festgelände am Dorfgemeinschaftshaus begannen am Vormittag des 1. Mai mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeister und Schirmherr Jan Frey. Unter dem Motto „Helfer und Sicherheit“ wurden Fahrzeuge der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen gezeigt. In einem Brandcontainer der EnBW wurden Einsatzsituationen bei Bränden simuliert. Eine Rettungshundestaffel der Feuerwehr Buchen war zu beobachten, und im Festzelt gab es musikalische Unterhaltung mit dem Orchester der Grundschule Schönbrunn.
Am Freitagabend herrschte im Zelt Partylaune mit der Rockband „Xtreme“, und am Samstagabend, 3. Mai, gab es im Zelt das Festbankett zum Feuerwehrjubiläum mit Musik der Feuerwehrkapelle Helmstadt, Schwanheimer Chören und einem bunten Unterhaltungsprogramm. Geehrt wurden mit Thomas Haas, Alfred Rosenfelder, Abteilungskommandant Berthold Göhrig und Friedbert Haas vier Persönlichkeiten, die sich als aktive Feuerwehrmänner bzw. Unterstützer um die Schwanheimer Wehr verdient gemacht haben.
Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen, und am Nachmittag zog ab 14 Uhr der Jubiläumsumzug durch die Dorfstraßen (unser Bild). Mit dabei waren Abordnungen zahlreicher Wehren aus dem Umkreis, und musikalisch begleitet wurde der Umzug durch die Feuerwehrkapelle Helmstadt und die SF-Band Schwarzach. Letztere sorgte dann auch im Festzelt für weitere Unterhaltung.
Ganz traditionell klang die Kerwe dann wieder am Montag mit dem traditionellen Schälrippchenessen aus.
08.05.14
|