WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer


Oben: Foto eines früheren Konzerts der Katholischen Kantorei St. Johannes Nepomuk. Unten: die Klarinettistin Anna Erchinger (Solistin Klarinettenkonzert). (Fotos: privat)

(bro) (bnc) „Ambitionierte Konzerte“ hatte Bezirkskantor Severin Zöhrer sich bei seinem Amtsantritt in Eberbach vor einem Jahr auf die Fahnen geschrieben. Den Auftakt zur von ihm geplanten Reihe „größerer oratorischer Werke“ macht nun das sagenumwobene Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Am Sonntag, 23. November, wird es um 17 Uhr unter Zöhrers Leitung in der Eberbacher katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk erklingen.

Ausführende sind die von Projektsängern verstärkte Katholische Kantorei sowie Mitglieder des SWR-Orchesters Stuttgart. Renommierte junge Solisten garantieren gesangliche Höhepunkte in einem Werk, das zu den bedeutendsten der Musikgeschichte zählt.

Die Sopranistin Wakako Nakaso ist u.a. Mitglied des SWR-Vokalensembles Stuttgart und gastierte bereits bei zahlreichen internationalen Festivals und Konzerten. Wibke Wighardt, Alt, gehört ebenfalls dem SWR-Vokalensemble an und war u.a. bei den Salzburger Festspielen oder den Münchener Residenzkonzerten zu hören. Tenor Christopher Kaplan gibt regelmäßig europaweit Konzerte im Bereich Messen und Oratorien, gastierte an verschiedenen Opernhäusern und war bis vor Kurzem Mitglied des Jungen Ensembles der Dresdener Semperoper. Torsten Müller, Bass, ist als gefragter Sänger des Oratorienfachs in allen Epochen der Musikgeschichte zu Hause. Er konzertierte unter namhaften Dirigenten im In- und Ausland und war u.a. bei den Schwetzinger Festspielen zu hören.

Warum die Wahl für sein erstes großes Konzert in Eberbach auf das Mozart-Requiem fiel? „Ich habe mir überlegt, was möglich und dabei absolute Weltliteratur ist“, sagt Zöhrer. „Das Mozart-Requiem ist existenzielle Musik. Vieles hört sich so schön und leicht an, dahinter aber tun sich Abgründe auf.“ In Eberbach wird das Mozart-Requiem in einer Neufassung des amerikanischen Musikwissenschaftlers Robert D. Levin zu hören sein.

Neben dem Requiem wird beim Konzert am 23. November auch das kurz vor Mozarts Tod vollendete Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur, KV 622, erklingen. Solistin ist Anna Erchinger aus Stuttgart. Sie spielte bereits in diversen großen Orchestern und konzertierte im In- und Ausland.

Auf Einladung des Katholischen Bildungswerks findet am Sonntag, 16. November, um 19 Uhr, im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse ein Einführungsvortrag zum Mozart-Requiem mit dem Freiburger Musikwissenschaftler und Theologen Professor Dr. Meinrad Walter statt. Der Eintritt hierzu ist frei.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif, Tel. (06271) 2554, und im Buchhaus Eberbach, Tel. (06271) 6232, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de


10.11.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro