WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ökumenischer Besuchskreis im Dr. Schmeißerstift sucht weitere MitarbeiterInnen

(hr) (ab) Der Besuchskreis lädt Interessierte zu einem Informationsnachmittag am Donnerstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr in das evangelische Gemeindehaus am Leopoldsplatz ein. Bei Kaffee und Kuchen werden die MitarbeiterInnen des Besuchskreises von ihren Erfahrungen berichten, die sie in den letzten fünf Jahren seit Bestehen des Kreises in den Begegnungen mit den besuchten Menschen machen konnten.
Am Anfang stand der oft gehörte Ausspruch der BewohnerInnen: "Ich habe ja keinen, der mich besucht!" Daraufhin luden die SeelsorgerInnen und die Leitung des Dr. Schmeißer-Stiftes Interessierte ein. Daraus setzte sich der Besuchskreis von acht MitarbeiterInnen zusammen. Jetzt werden weitere Helferinnen une Helfer gesucht, denn der obige Satz gilt noch immer. Jeder hält Kontakt zu einer Bewohnerin bzw. einem Bewohner, der mithilfe der Heimleitung ausgewählt wird.
Es werden regelmäßige Besuche je nach Möglichkeit vereinbart. Für diese BewohnerInnen sind die verlässlichen Besuche eine willkommene Abwechslung.
Die Besuche sind ganz unterschiedlich je nach Wunsch, Situation und Bedürfnis des Besuchten: Von der Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen und Besorgungen über Vorlesen, Spielen, Singen, Reden und gemeinsame Ausflüge ins "Städtle" bis gegebenenfalls hin zur Wegbegleitung im Sterben. Neben der Erfahrung, willkommen und gebraucht zu sein, Freude bereiten und Wegbegleiter sein zu können, erleben die MitarbeiterInnen diesen Dienst auch bereichernd: Sie haben eine sinnvolle Aufgabe neben oder nach Familien- oder Berufszeit und bereiten sich dabei selbst aufs eigene Altern vor.
Die SeelsorgerInnen in Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung bieten Austausch und Schulungen an. Auch die regelmäßigen Treffen helfen, dass keiner mit seinem Dienst und seinen Erfahrungen alleine bleibt.
Weitere Informationen erteilen Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Tel. (06271) 2360, Pastoralreferent Andreas Bohnert, Tel. (06271) 71738 und Gemeindediakon Rudi Kößler, Tel.(06271) 3064.

09.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL