WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alte Fastnachtsbräuche im Hohen Odenwald


Noch machen die Jugendabteilungen der Waldbrunner Sportvereine mit der alten Traditition des "Fastnachtshaufens" weiter. (Foto:Baumgartner)

(tb) Weithin leuchteten heute Abend die "Fastnachtshaufen" im Winterhauch. Jeder Ortsteil hatte mindestens einen davon. Aufgeschichtet hatten diese meist die örtlichen Jugendabteilungen der Sportvereine mit den ausgedienten Christbäumen der vergangenen Weihnachtstage. Früher war dies ein Ereignis für die gesamte Bevölkerung. Hier traf man sich nach dem bunten Fastnachtstreiben, um mit den eingesammelten Christbäumen den Winter zu verbrennen. Meist war an der Spitze des "Fastnachtshaufens" noch eine Strohpuppe angebracht, die den Winter symbolisierte und mit dem Fastnachtshaufen verbrannte. Auch gab es früher den Brauch des "Fackelschlagens", mit dem man auch den Winter vertreiben wollte. Schlug (schwang) man die Fackel z.B. unterhalb eines Obstbaumes, so sollte dies ein Garant für eine reiche Obsternte sein. Leider geraten diese Bräuche im Winterhauch mehr und mehr in Vergessenheit. Vergessen sind die Zeiten als sich rivalisierende Gruppen in einem Ortsteil gegeneinander die größten Bäume "klauten", nur um am Fastnachtsdienstag beim Anzünden den höchsten "Fastnachtshaufen" zu haben.
Im übrigen war es in diesem Jahr nach den vergangenen Regengüssen wieder einmal schwierig, den nassen "Fastnachtshaufen" anzuzünden. Hier bewährte sich die alte Methode, beim Aufschichten der ausgedienten Christbäume einen kleinen Gang am Boden vorzusehen, an dem man trockenes Stroh im Zentrum des "Fastnachtshaufens" einbringen konnte und dies dann entzündete.

12.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro