WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

500-jähriges Bestehen der kleinen Kapelle wird gefeiert


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Aus Anlass des 500-jährigen Bestehens der Heilig-Kreuz-Kapelle (“Kirchel”) auf dem Hebart zwischen Eberbach und Schwanheim gibt es seit gestern in der Evangelischen Michaelskirche eine Foto-Ausstellung.

Achim Plagge und Andreas Held zeigen das Kirchel in rund 20 Fotografien bei Tag und Nacht und in verschiedenen Jahreszeiten. Die Vernissage, zu der Dekan Ekkehard Leytz gestern Vormittag eingeladen hatte, wurde durch Tanja Wilbrandt und Magdalena Plagge musikalisch umrahmt. Die Ausstellung dauert bis 31. Mai.

Das Kirchel wurde 1516/17 auf dem Hebart direkt an der alten Straße von Eberbach nach Neunkirchen erbaut. Vorher stand dort bereits eine kleinere Kapelle, die baufällig geworden war, und deren Entstehungsjahr unbekannt ist. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 1427. Anfang 1516 stimmte der Fürstbischof in Würzburg dem Abriss der alten Kapelle und dem Neubau nach dem Muster eines Kirchleins, das 1511 in Neckarkatzenbach erbaut worden war und heute noch als evangelische Kirche dort steht, zu. “Jörg der Steinmetz” aus Eberbach führte den Neubau im spätgotischen Stil aus. Viele Handwerker, Fuhrleute und Bauern aus Eberbach und umliegenden Orten halfen mit. Die alte Kapelle wurde im April 1517 abgebrochen.

Das Jubiläum soll an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Kirchel gefeiert werden. Daran mitwirken werden Kirchenchöre und Posaunenchöre aus den umliegenden evangelischen und katholischen Gemeinden. Anschließend ist Bewirtung mit Kaffee und Kuchen geplant. Für den Kaffee sollten die Besucher möglichst eigene Becher mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst ersatzweise in der Michaelskirche statt.

Ein weiteres Event steht in der evangelischen Kirchengemeinde bereits heute an: Um 13 Uhr wird in der Michaelskirche die neue Broschüre “Kirchenschätze” über Kirchen in der Neckartalregion vorgestellt. Anschließend, ab 13.30 Uhr, wird entlang des Neckars über Hirschhorn bis nach Neckarsteinach geradelt. Dabei kann jeder sein Tempo entsprechend selbst wählen und den Ausflug auch für nette Gespräche und Entdeckungen entlang der Strecke nutzen.
Die Broschüre „Kirchenschätze“ wird dann ab dem 2. Mai vielerorts kostenfrei ausliegen. Anbieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen erhalten diese als Service für Ihre Gäste auf Nachfrage direkt im Gemeindebüro, Tel. (06271) 4787.

01.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro