WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Das THW kann 33 neue Helfer im Kreis der Ortsverbände begrüßen


Oben: vordere Reihe v. l.: Luisa Haas, Maurice Franek, Ausbilderin Lore Schaffer, stehend v. l.: Ruwen Farne, Luka Lucic, Tobias Brzezinski, Daniele Barth und Jochen Siefert. Unten li.: Arbeiten mit dem Trennschleifer. Unten re.: Maurice Franek und Tobias Brzezinski bei dem Prüfungsteil „Heben und Bewegen von Lasten“. (Fotos: privat)

(bro) (sch) Zur diesjährigen Grundausbildungsprüfung des THW Geschäftsführerbereichs Mannheim haben sich am vergangenen Samstag 33 Prüflinge sowie 34 Prüfer und Stationshelfer im Ortsverband Eberbach eingefunden. Seit dem Wegfall der Wehrpflicht ist das die größte Anzahl an Teilnehmer an einer Grundausbildungsprüfung.

Um 8.45 Uhr begann nach einer Einweisung der Prüflinge die theoretische Prüfung - bestehend aus 40 Fragen rund um die Arbeit im THW. Hierzu gehörten Fragen zur THW-Geschichte und auch über die Aufgaben und Stellung des Technischen Hilfswerkes innerhalb der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz.

Nach einer kurzen Pause wurde um 9.30 Uhr die praktische Prüfung gestartet. In Einzelprüfungen und auch in einer Teamprüfung musste man sein Können unter Beweis stellen. Das Thema "Sicherheit und Gesundheitsschutz" hat bei der praktischen Prüfung eine besondere Bedeutung. Dies gilt ganz besonders beim Trennschleifer und der Motorkettensäge. Um 16 Uhr konnte dann die Ausbilderin Lore Schaffer den Eberbacher Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Am Montagabend wurden die Prüflinge beim ersten Dienst als ausgebildete THW-Helfer vom Ortsbeauftragten Markus Haas im Kreis des technischen Zuges begrüßt.

11.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro