WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulabschluss ist auch ein Neuanfang


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) An der Eberbacher Werkrealschule (WRS) wurden gestern Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse für ihre erfolgreichen Schulabschlüsse gefeiert. 45 Jugendliche erhielten offiziell ihre Abschlusszeugnisse.

In der farbenfroh dekorierten Aula am Steige-Schulzentrum in Eberbach-Nord konnte gestern das Schulleitungsteam der WRS, Ute Klos und Udo Geilsdörfer, zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, Banken sowie Schulleiterinnen und Schulleiter benachbarter Schulen zur diesjährigen kurzweiligen Abschlussfeier begrüßen. In seiner Rede erinnerte Geilsdörfer die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler daran, dass der Abschluss ein "verflixtes Ding" sei, denn wie schon einmal jemand vor langer Zeit gesagt habe: "Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne". So komme auch nach dem erreichten Schulabschluss ein neuer Anfang auf anderen Schulen oder in den Ausbildungsbetrieben. Er forderte die Jugendlichen auf, aus den vielen Möglichkeiten das Beste zu machen und wünschte ihnen ein "geiles Leben".

Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Kleeberger gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erreichten Abschluss, der für Viele ein hartes Stück Arbeit bedeutet hätte. Jetzt hätten sie einen Abschluss, mit dem viele Türe offen stehen würden. "Nutzt diese Chance, verpennt sie nicht". Auch die Klassenlehrerin Beate Lemberger (9a), sowie die Klassenlehrer Michael Fritz (9b) und Björn Hainbuch (Klasse 10) lobten ihren Schülerinnen und Schüler für das Erreichte, wiesen aber auch darauf hin, dass sie sich weiter entwickeln sollten um Leistungen zu erreichen. Gruß- und Dankesworte kamen außerdem von der Elternbeiratsvorsitzenden Antje Walldorf sowie von den Schulsprecherinnen und Schulsprechern beider Jahrgänge. Ein besonderer Dank, der mit tosendem Beifall von vielen Gästen bestätigt wurde, ging an Konrektor Richard Wurm, der laut Lena und Marcel, beide Klasse 10, aus diversen Gründen nicht an der Abschlussfeier teilnahm. Sie versicherten, dass sie die tolle Zeit an der Schule vermissen werden.

Von Seiten der Stadt wurden die anwesenden Klassenbesten der 9. Klassen Maximilian Köbler und Marvin Grasedieck sowie von der 10. Klasse Emma Rose Berner und Vanessa Bettina Rehn von Kleeberger mit einem Geschenk ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde die gestrige Veranstaltung von der Schulband unter der Leitung von Ekkehart Bock. Zum anschließenden Sektempfang luden die Elternvertreterinnen und -vertreter ins Foyer der Schule ein.

19.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro