WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

40 Jahre Erzieher und Pädagoge


v.l.: Philipp Rühl, Fred Wingerter, Roland Schilling. (Foto:privat)

(hr) (gvs) Rektor Philipp Rühl konnte dieser Tage bei der Grundschule Schönbrunn sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Urkunde erhielt er aus den Händen von Schulrat Fred Wingerter.
Kollegen, Elternvertreter, Schulrat und Bürgermeister würdigten Philipp Rühl als den Erzieher und Pädagogen, der die Grundschule in Schönbrunn geprägt sowie vieles geleistet und dabei, wie es Konrektor Karlfried Schicht ausdrückte, mit seiner Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Vertrauenswürdigkeit bestochen habe.
"Flutkatastrophe in Hamburg, Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils, der erste Nachrichtensatellit im All, Brasilien Fußballweltmeister, die Beatles im Hamburger Starclub" - Schulrat Fred Wingerter erinnerte an die Schlagzeilen des Jahres 1962, als Philipp Rühl sein Studium aufnahm, um danach seine erste Lehrerstelle in Karlsruhe anzutreten. Ein kurzes Zwischenspiel nur. Junglehrer
Philipp Rühl zog es dann wieder in die nähere Heimat zurück und so kam er 1965 nach Allemühl, wo er vier Jahre lang die Dorfschulklassen eins bis acht unterrichtete. 1969 ging Rühl nach Schönbrunn. Seither hat er dort, wie Wingerter aus Beurteilungen zitierte, fleißig und kameradschaftlich gute erzieherische Leistungen gebracht, und vor allem die Schüler zum Nachdenken und Überlegen angeregt.
Bei allen Auseinandersetzungen herrscht zwischen Eltern und Schulleiter eine gute Zusammenarbeit. Und die soll, wie Elternbeiratsvorsitzender Dieter Völker sich wünschte, noch einige Jahre weitergehen. Ein Wunsch, dem sich Bürgermeister Roland Schilling anschloss. Philipp Rühl sei seiner Zeit immer etwas voraus gewesen, und die Gemeinde habe ihn dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. "Sie können stolz auf diese Schule und ihre Einrichtung sein", rief Schilling dem Jubilar zu. Und er dankte ihm vor allem für die Primärtugenden wie Ordnung und Sauberkeit, die den Schülern dieser Schule vermittelt werden. Schilling erinnerte aber auch an Rühls Engagement beim Schulhausneubau, im Dorfleben, in den Vereinen sowie in der Kirchengemeinde. Er hat viele Reformen miterlebt, neue Strukturen bis ins Computer-Zeitalter gestaltet.
Rühl dankte für die lobenden Worte, und gab sie zurück. Wingerter ist in seinen Augen ein kompetenter Schulpraktiker, den Schönbrunner Elternbeirat könne man sich nur wünschen, bei Schilling habe er stets ein offenes Ohr gefunden. Und das Kollegium, das ihm mit 40 brennenden Lichtern aufwartete: "Ich bin froh, dass ich euch habe", versicherte Rektor Philipp Rühl mit dem Hinweis, hier dürfe jeder alles sagen.

17.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL