WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Bei der Zehn-Kilometer-Feuerwehr-Straßenlaufmeisterschaft erfolgreich


Jubelfoto v. l.: Stefan Pahl, Maria Edelmann und Sascha Hafner. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Feuerwehrleute aus dem Höhendorf Rothenberg sind nicht nur beim Brandlöschen spitze, sondern auch beim Langstreckenlauf ganz vorn: Zwei von ihnen, Stefan Pahl und Maria Edelmann, wurden bei der Zehn-Kilometer-Feuerwehr-Straßenlaufmeisterschaft deutscher Meister. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Eulenlaufs beim SV Friesenheim-Ludwigshafen statt. Fast 200 Läufer gingen an den am Start.

Maria Edelmann wurde in der Zeit von 50:39 Minuten neue deutsche Meisterin und lief damit etwa fünf Minuten schneller als die bisherige Seriensiegerin Birgit Kill aus Essen. Die Rothenbergerin startete bisher nur bei einem Fun-Lauf in Frankfurt. Sie bezieht ihre Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer aus dem Tanzsporttraining beim SV Narrhalla Ober-Hainbrunn. Dort ist die 30-Jährige seit 16 Jahren tanzend aktiv. Sie ist ein enormes Lauftalent, da nur wenige Trainingsläufe und eine harte Schlüsseleinheit zu der sehr beachtlichen Zeit reichten, sagt Mentor Stefan Pahl.

Sascha Hafner lief in 50:16 Minuten auf den vierten Platz in der Altersklasse männlich 30 bis 40 Jahre. Er begleitete Maria bei ihrem Lauf ein Stück weit und motivierte sie. Als sein Mobiltelefon kurz vor der Siegerehrung klingelte, dachte Pahl schon, der 30-Jährige müsse nun mit „Sondersignal“ in den Kreißsaal gefahren werden. Denn das Ehepaar erwartet sein zweites Kind. Seine Frau wollte sich aber nur vergewissern, dass ihr Mann den Lauf gut überstanden hat, schmunzelte er.

Stefan Pahl wiederholte in 46:05 Minuten seinen Vorjahreserfolg und wurde in der Altersklasse männlich 50 bis 60 Jahre erneut deutscher Meister. „Vor zwölf Jahren sprang ich bei einem Marathon-Team der Feuerwehr Mannheim ein, weil ein Läufer erkrankt war“, erinnert sich der 52-Jährige an die Lauf-Anfänge. In Mannheim war er 25 Jahre Feuerwehr-Mitglied als Löschmeister. Ein Jahr später kam ein Halbmarathon dazu, zwischenzeitlich absolvierte er einige Marathons in Berlin, Frankfurt, Roth und Mannheim. 2013 durfte er in Mannheim die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, Halbmarathon und Marathon mitorganisieren.

Bei Laufseminaren mit dem Triathleten Timo Bracht und dem Langstreckenläufer Dieter Baumann sammelte Pahl Erfahrung. Bei Helfereinsätzen an der Strecke, so bei etwa zehn Triathlon- und Laufveranstaltungen pro Jahr in Frankfurt, Heidelberg, Ludwigshafen, Ladenburg, Viernheim und Mannheim, schaut er den Weltklassesportlern und ambitionierten Freizeitathleten „auf die Beine“ und nimmt Motivation mit.

Vergangenes Jahr wechselte Stefan Pahl in seinen Wohnort in die aktive Wehr und versucht seitdem, weitere Feuerwehrangehörige für den Laufsport zu begeistern. Eine überdurchschnittlich gute körperliche Leistungsfähigkeit ist im Einsatz wichtig, weiß er. Diese sorgt mit einem richtigen Laufstil und systematischem Training für ein positives Lebensgefühl.

„Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, ein Teil meiner Lauferfahrung an Maria und Sascha zu vermitteln“, sagt er. Mit der Vorbereitung durch Trainingspläne und bei einem gemeinsamen Trainingslauf konnte er beiden zu einem guten Ergebnis zu verhelfen, freut sich der Rothenberger. „Toll wäre es“, betont er, „wenn wir durch unseren Erfolg bei dieser Meisterschaft weitere Läufer aus den Wehren begeistern könnten." Dann wäre es möglich, im nächsten Jahr mit einem noch größeren Team die Feuerwehr Oberzent bei der deutschen Feuerwehrmeisterschaft zu vertreten.

05.10.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro