WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gesangseinlage des Chores auf der Seebühne Bregenz


Die Sänger des MGV Liederkranz mit ihrer Chorleiterin Karin Conrath vor dem Bühnenbild für „Rigoletto“ auf der Seebühne in Bregenz (Foto: Helmut Höhn).

(bro) (hh) Kaiserwetter war angesagt, als die „Liederkranz-Familie“ am vergangenen Wochenende zu ihrem dreitägigen Familienausflug an den Bodensee und ins Vorarlberger Land startete.

Erstes Ziel bildete die Insel Reichenau, die man auf einer sehr kurzweiligen und informativen zweistündigen Rundfahrt kennenlernen durfte - einschließlich einer Überraschung in der Kirche St. Georg: Hier wartete nämlich die seit einiger Zeit am Bodensee heimische ehemalige Eberbacher Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal - ihr verstorbener Mann war einst aktives Mitglied im Liederkranz - auf die Reisegruppe. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, unter der Leitung von Karin Conrath die hervorragende Akustik der Klosterkirche zu nutzen und den Überraschungsempfang mit einigen Liedvorträgen abzurunden. Im Anschluss ging es mit der Fähre von Konstanz-Staad nach Meersburg, wo schon die nächste Überraschung wartete: das ehemalige langjährige Chormitglied Günther Balschbach, der jetzt in Konstanz lebt. Nach Besichtigung von Meersburg wurde schließlich im österreichischen Dornbirn Quartier bezogen.

Strahlender Sonnenschein begleitete den Chor samstags auf seiner Panoramafahrt durch das große Walsertal und den Bregenzer Wald. Die Reiseroute führte über Rankweil mit seiner Wallfahrtskirche und einen Aufenthalt auf dem 1486 m hohen Faschinajoch. In der dortigen Schau-Sennerei ließen sich die Eberbacher die Käsespätzle schmecken. Nach der Besichtigung der Käserei ging die Fahrt nach Hörbranz zur Schnapsbrennerei Prinz, wo im Anschluss an eine Führung natürlich auch die Brände verkostet werden mussten. Ein gelungener Tag klang wieder mit einem gemütlichen Abendessen und Beisammensein im Hotel aus.

Welch gewaltiger technischer und finanzieller Aufwand zum Betrieb der Bregenzer Festspiele nötig ist, erfuhr der Chor am Sonntag bei einer interessanten Führung hinter die Kulissen der Seebühne. Auch hier durfte eine Gesangseinlage des MGV Liederkranz unter dem Bühnenbild von „Rigoletto“ natürlich nicht fehlen. Nach einem Mittagessen am See ging es dann nach drei erlebnisreichen Tagen wieder Richtung Eberbach.

Der MGV Liederkranz freut sich jederzeit über neue Sänger. Die Proben sind jeweils dienstags von 19.15 bis 21 Uhr in der Aula des Gymnasiums.

19.09.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro