WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

MPDV-Cup und deutsche Nachwuchs-Meisterschaft


Links: Despina Knapp (l.) und rechts: Lea Kumpf. (Fotos: privat)

(bro) (maho) Beim Finallauf zum MPDV-Cup in Remchingen hielt Despina Knapp vom VfR Waldkatzenbach in der Klasse U11 als einzige Fahrerin die Fahnen hoch. Lea Kumpf startete Mitte Oktober bei den Finalläufen zur Mountainbike-Nachwuchs-Bundesliga.

Bereits früh am Morgen mussten die Teilnehmer zu den Technikübungen in Remchingen antreten, um sich durch diese eine möglichst gute Startposition für das spätere Hauptrennen zu erkämpfen. Leider stürzte Despina Knapp hier und kam daher nur auf den sechsten Platz. Als Konsequenz musste sie das Rennen aus einer der hinteren Reihen beginnen. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke mussten die Teilnehmer dieser Klasse zwei Runden mit insgesamt 3 km und 60 Höhenmetern bewältigen. Nach einem erneuten Sturz im Rennen konnte sich Despina Knapp nicht mehr verbessern und landete hier ebenfalls auf dem sechsten Platz. In der Cup-Gesamtwertung verpasste sie das Podest und landete auf dem vierten Gesamtplatz.
Mitte Oktober fanden im ostdeutschen Weissenfels die Finalläufe zur Mountainbike-Nachwuchs-Bundesliga statt, bei denen Lea Kumpf für den VfR Waldkatzenbach an den Start ging. Nach dem freien Training am Freitagnachmittag und dem offiziellen Training am Samstagvormittag standen im Anschluss die Läufe zum XCE-Eliminator auf dem Programm. Bei dieser speziellen Wettkampfform mussten die Teilnehmer auf einer technisch anspruchsvollen Kurzstrecke zuerst eine gezeitete Runde absolvieren. Die schnellsten 16 Fahrer qualifizierten sich dann für die Finalläufe. Bei diesen „Heats“ genannten Einzelrennen treten dann immer vier Fahrer gegeneinander an, von denen die besseren eine Runde weiterkommen. Nach einer mittelmäßigen Qualifikationsrunde erreichte Lea Kumpf mit der zwölfbesten Zeit zwar die Finalläufe, schied hier aber im ersten Wertungslauf aus. Am Sonntag stand dann das abschließende Cross-Country Rennen auf dem Programm, bei dem die Startplätze entsprechend der Ergebnisse vom Samstag eingenommen wurden. Lea Kumpf kam daher als Vorletzte aus dem Startloop, bevor es auf die anstrengenden drei Runden mit einer Gesamtlänge von 10 km und über 300 Höhenmetern ging. Sie konnte im Verlaufe des Rennens einige Konkurrentinnen überholen und kam so als Zehnte ins Ziel. In der Meisterschaftswertung konnte sie sich durch diese Ergebnisse noch einen Rang nach vorne schieben und erreichte den 13. Gesamtrang.

26.09.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro