WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abi-Fete für heute wegen drohender Gewalt abgesagt


Im Reisenbacher Grund war heute Mittag keinem mehr nach Feiern zumute. (Fotos:Claussen)

(jc) Rund 1800 Gäste tummelten sich gestern bei der „Abisode 02“ –Fete im Reisenbacher Grund, als nach Angaben von Polizei und Veranstalter vier bis fünf Personen, die es offensichtlich auf Streit aus waren, sich mit Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes eine Prügelei lieferten, bei der es einen Leichtverletzten durch einen Schlag mit einer Flasche gab. Nach Aussage der Fest-Organisatoren Simon Winzenried und Sebastian Emmerich hätte es bereits gegen 0.30 Uhr latente Provokationen gegeben. Der Sicherheitsdienst, der mit der vertraglich vereinbarten Stärke von sechs Personen vor Ort gewesen sei, habe darauf hin von einem weiteren Einsatzort, der Pop-Veranstaltung im Eberbacher Schwimmbad, zehn weitere Personen in den Reisenbacher Grund gerufen. Als gegen 2 Uhr dann die Gewalt eskalierte, sah sich der Sicherheitsdienst dann veranlasst die Polizei zu rufen, die dann aus Eberbach und Buchen nach etwa einer halben Stunde mit zwölf Beamten vor Ort gewesen sei. Die Gemüter hatten sich allerdings bis dahin schon wieder etwas beruhigt, so dass die Polizei lediglich Tipps zur Deeskalation gegeben hätte, berichteten die Organisatoren heute gegenüber unserem Online-Magazin. Da sich die Provokateure mit der Drohung verabschiedet hätten, man werde mit Verstärkung am heutigen Samstag wiederkommen, und der Sicherheitsdienst, dem man das Platzrecht abgetreten habe, sich nach geweigert hätte in der vereinbarten Stärke für die Sicherheit zu garantieren, habe man sich seitens der Organisatoren, in Abstimmung mit Polizei und Platzeigner entschlossen aus Sicherheitsgründen die Feier abzubrechen.
Die Buchener Polizei habe für mit Zustimmung der Organisatoren ein Platzverbot, das heute ab 16 Uhr in Kraft tritt ausgesprochen. Gäste, die danach noch am Veranstaltungsort angetroffen werden, müssen mit einer Anzeige rechnen. Die beiden Sprecher der Organisatoren sehen bei dem Sicherheitsdienst eine gewisse Mitschuld an der Eskalation und angesichts abgeschlossener Sponsorenverträge für die Veranstaltung einen erheblichen Gesichtsverlust für die Schule. Man werde sich in der nächsten Woche mit dem Platzeigener, dem staatlichen Forstamt, zusammensetzten und darüber beraten wie in der Zukunft für solche Veranstaltungen im Reisenbacher Grund ein geeigneterer Sicherheitsrahmen gefunden werden könne.
Ein Lob sprach Sebastian Emmerich dem Kulturlabor aus, der Shuttle- Verkehr von der Schwimmbadveranstaltung habe hervorragend geklappt und alle drei Busse seien „gestopft voll“ gewesen. Zum ersatzweisen Feiern bei der heutigen Oldie-Party im Schwimmbad habe man, auch angesichts leerer Taschen nach den erheblichen Einnahmeverlusten durch die heutige Absage, keine Lust mehr.


Infos im Internet:
www.bacabi.net


29.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro