WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
08.05.2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Medien beleben den tristen Pandemie-Alltag

(bro) In der Corona-Zeit sind für viele Menschen Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, etc. besonders wichtig. Sie bringen ein wenig Abwechselung in den tristen Pandemie-Alltag. Durch den Service des Bücherfensters der Stadtbibliothek Eberbach können vorbestellte Medien ausgeliehen und auch zurückgegeben werden.

In 2020 haben 912 Benutzer fast 45.000 Medien ausgeliehen. Im Jahr 2019 waren es 1.087 Benutzer mit über 50.000 Ausleihen. Der Rückgang der Nutzer und Ausleihen wird auf die reduzierte Zahl der Öffnungstage zurückzuführen sein. 2019 hatte die Bibliothek 229 Tage geöffnet, 2020 waren es Lockdown-bedingt nur 172.

Die Bestände der Medien sind in etwa gleich geblieben. Eine leichte Verschiebung gibt es bei den Kassetten und CDs. Dort ist der Bestand der Tonies von 65 auf 110 gestiegen. Leicht gestiegen ist auch der Bestand der Spiele - 2019 waren es 158, 2020 175.

Bei den Kinderbüchern führte 2020 das Buch "Aufruhr im Gemüsebeet" von Sven Nordqvist. Es wurde 14-mal ausgeliehen. Die beliebtesten Jugendbücher waren "Harry Potter und der Halbblutprinz" von J. K. Rowling sowie "Schneetänzer" von Antje Babendererde. Beide Bücher wurden jeweils neunmal ausgeliehen. Die Romane "Wunderbare Zeiten" von Brigitte Riebe, "Drei Frauen" von Dacia Maraini sowie das "Das Schmetterlingszimmer" von Lucinda Riley begeisterten die erwachsenen Leser (jeweils 15-mal ausgeliehen). Bei den Tonies machte "Wickie - Die Königin der Winde" das Rennen (21-mal). Bei den Kinder DVDs punktet "Drachenzähmen leicht gemacht 1 - 3". Die DVD wurde 18-mal entliehen.

Nur ein Vorlesenachmittag fand 2020 statt. Der Leseclub für Erwachsene traf sich immerhin sechsmal. Es gab drei Einführungen in die Bibliothek sowie eine Autorenlesung. Bilderbuchkinos gab es 2020 keine.

15.04.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Stellenangebot