WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für das Stadtbild


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit einigen Jahren wird Anfang Mai zur Aktion “Sauberes Eberbach” eingeladen. Sie musste in diesem Jahr aber coronabedingt abgesagt werden. Eberbacher Bürgerinnen und Bürger waren gestern unabhängig davon für ein sauberes Stadtbild aktiv.

Die Innenstadt sei schmutzig, zu viel Verpackungsmüll liege in den Straßen und vor der eigenen Haustür mal kehren wäre in vielen Fällen dringend notwendig, klagten viele Eberbacherinnen und Eberbacher vor der Corona-Pandemie. Die Stadtverwaltung nahm vor einigen Jahren deshalb den europaweiten Aktionstag “Let’s clean up Europe” zum Anlass, um zur Aktion "Sauberes Eberbach" aufzurufen. Mitglieder verschiedener Vereine und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger packten an diesem Tag gemeinsam an, um unter anderem die Innenstadt von allgemeinem Müll in den Straßen und auf den Plätzen zu befreien, Unkraut wurde entfernt und unzählige Zigarettenkippen wurden eingesammelt. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs entsorgten zahlreiche Müllsäcke, und die EWG lud die Helferinnen und Helfer zu einem Vesper ein.

Gestern hätte die Aktion wieder stattfinden können, wenn die Maßnahmen gegen die Infektionszahlen nicht für eine Absage gesorgt hätten. Dennoch geht Eberbach in Müll und Unkraut nicht unter, denn viele Bürgerinnen und Bürger pflegen ihr Anwesen und dessen Umfeld regelmäßig, so auch gestern am “ausgefallenen” Aktionstag.

Anton Stark kann aufgrund körperlicher Beschwerden nicht lange stehen. Zigarettenreste, Unkraut und Blätter will er dennoch nicht dulden. So setzt er sich wie gestern Vormittag auf einen Stuhl vors Haus, “bewaffnet” mit einem Greifer und einem Putzeimer, Die Freifläche vorm Haus und den Gehweg mache er regelmäßig sauber, und auch die Blumenrabatten zwischen den Parkplätzen werden von ihm gepflegt, so der Eberbacher.
In der Gartenstraße wirkten am Vormittag Eva und Frank Sauermann. Mit Messer, Fugenkratzer und Besen ging es Unkraut und Moos an den Kragen. Für das Foto gab es kurzzeitig Unterstützung von den Nachbarskindern, die aber auch sonst immer wieder bei solchen Arbeitseinsätzen mithelfen.

Unabhängig von den Eigeninitiativen der Bürgerinnen und Bürger ist von der Stadtverwaltung eingesetztes Reinigungspersonal zu wechselnden Zeiten unterwegs, um den Müll und Unrat einzusammeln und zu entsorgen, den Mitmenschen achtlos wegwerfen. Auch außerhalb der Innenstadt, besonders an beliebten Rast- und Aussichtsplätzen, wird immer wieder mitgebrachter Müll einfach liegen gelassen und muss dann auf Kosten der Öffentlichkeit weggeräumt werden.

Die Stadtverwaltung hofft, im nächsten Jahr wieder zum Tag “Sauberes Eberbach” einladen zu können. Über die Aktion wird zeitnah informiert.

09.05.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro