WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Peter und der Wolf – ein multimediales Spektakel für Kinder


(Foto: Veranstalter)

(bro) (as/fv) Der Förderverein Klosterkirche hat am 30. Juni um 18 Uhr dieses Mal einen musikalischen Leckerbissen für die Kleinen unter den Zuhörern und Fans der Hirschhorner Klosterkirche: Prokofievs Peter und der Wolf - gespielt vom Bläserquintett des Medea Orchesters aus Mannheim, unterstützt mit einer animierten Scherenschnittgeschichte als Film.

Das Ensemble des Medea Orchesters setzt sich in der Regel aus Musikern und Studenten der Musikhochschule Mannheim zusammen und außerhalb der Corona-Zeiten musizieren die Musiker/innen in größerer Formation. Doch auch hier muss der Pandemie Tribut gezollt werden, und es ist viel Kreativität erforderlich, dafür geeignete Lösungen zu finden. Daher musizieren die fünf Musiker, Bianca Alecu (Querflöte), Yiqiong Li (Klarinette), Yumiko Hirayama (Oboe), Andy Jung (Horn) und Bogaç Ípekliogullari (Fagott), in reduzierter Formation. Das Quintett wird seine Zuhörer an diesem Abend ins alte Russland entführen.

Die Musiker haben sich entschieden, ein Konzert für Kinder zu spielen, sozusagen eine Geschichte musikalisch zu erzählen. Für die Erzählstimme im Hintergrund holten sie sich noch die Erzählerin Jelena Engelhardt mit ins Boot.

Mit viel Begeisterung studierten sie eine Bearbeitung des musikalischen Märchens “Peter und der Wolf” von Sergei Prokofiev ein. Gleichzeitig wird ein Scherenschnitt gezeigt, der mit viel Liebe zum Detail ausgeschnitten und gekonnt verfilmt wurde und den Tontechniker Mike Müller an eine Leinwand projiziert. Das wird ein ganz besonderes Erlebnis für Augen und Ohren.

Da es sich um eine Vorführung für Kindern handelt, wurde auch die Uhrzeit kindgerecht auf 18 Uhr vorverlegt. Auch die Länge des Konzerts ist auf die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen angepasst. Große und kleine Besucher dürfen sich auf ein buntes Familienkonzert für Jung und Alt freuen - in dieser Art übrigens eine Premiere in der Ausklang-Konzertreihe.

Da das Programm der Ausklang-Reiche 2021 bereits seit dem Frühjahr bekannt ist, zeigte sich bereits früh eine hohe Nachfrage für das Kinderkonzert. In der Kirche selbst sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Für alle Zuhörer, die in der Kirche keinen Platz mehr ergattern oder sich den Aufstieg zur Klosterkirche ersparen möchten, besteht die Möglichkeit, dem Konzert trotzdem live (Link s. u.) zu folgen.

Die Künstler treten an den Ausklang-Abenden ohne vereinbarte Gage auf. Mitunter nehmen sie eine lange Anreise in Kauf, um in dieser besonderen Atmosphäre der alten Klosterkirche spielen zu können. Inzwischen haben die Ausklang-Konzerte eine so hohe Reputation, dass viele Künstler sich geehrt fühlen, ein Teil davon zu sein.

„Und wir sind stolz, dass wir solch hochkarätige Musiker in der Klosterkirche willkommen heißen können“, betont der Vorsitzende des Fördervereins Roland Ziegler. Obwohl die Corona-Bestimmungen die Organisation dieser Konzerte mit immensem Aufwand verbinden, wollen die Organisatoren auf diese Veranstaltungen nicht verzichten - und schon gar nicht etwa Eintritt verlangen. „Das stünde dem Spirit dieser Konzerte entgegen“, findet Roland Ziegler. Aber wir freuen uns gemeinsam mit den Künstlern über jeden Euro Spende.“

Anmeldungen sind per E-Mail (Link s. u.) möglich.

E-Mail-Kontakt: familie.lechner@gmx.net

23.06.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro