WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Planungen für den Dorftreff nehmen Gestalt an

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Der Bauhof in Schöllenbach wird zum Dorfgemeinschaftshaus. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Schöllenbach und Kindergarten-Erweiterung in Kailbach sind derzeit die wichtigsten Themen im früheren Hesseneck. Sie waren auch auf der Tagesordnung der kürzlich stattgefundenen Ortsbeiratssitzung unter Leitung von Ortsvorsteher Rudolf Brandel zu finden. Bürgermeister Christian Kehrer erläuterte den Stand der Planungen fürs DGH, das auf dem Bauhof-Gelände entstehen soll.

Der Stadtteil-Bauhof wird an den zentralen in Beerfelden angegliedert, informierte das Stadtoberhaupt. Lediglich der Winterdienst soll vor Ort bestehen bleiben. An das bestehende Gebäude wird laut Kehrer eine Halle für die Fahrzeuge der Feuerwehr sowie eine Umkleide für die Brandschützer angebaut. Toilette und Küchenzeile kommen ins jetzige Gebäude.

Aus der aktuellen Fahrzeughalle des Bauhofs soll dem Bürgermeister zufolge ein großer Raum für die Vereine entstehen. Dieser kann für größere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Mit einer Fachplanerin erstellt Bauamtsleiter Peter Bauer einen Entwurf. Zudem ist ein Bodengutachten vorgesehen, um die Statik zu gewährleisten.

Die Ergebnisse werden nach den Sommerferien vorgestellt, ergänzte Kehrer. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Der Verwaltungsstandort Schöllenbach wird langfristig gesehen geschlossen, so der Rathauschef. Eventuell sollen dann bestimmte Rathaus-Dienstleistungsstunden vor Ort angeboten werden.

Auch zur geplanten Erweiterung des Kindergartens Kailbach referierte Kehrer. Die Fördermittel müssen vor Baubeginn nicht bewilligt worden sein, erklärte er. Derzeit läuft die Ausschreibung für einen schlüsselfertigen Anbau. Beim parallel angegangenen Kindergartenanbau in Beerfelden wird zusätzlich ein Ingenieurbüro engagiert. Der Bürgermeister sagte zu, dass der Bau Mitte 2022 stehen wird. Die Lösung des Platzproblems durch Container-Anmietung habe sich als zu teuer erwiesen.

Von der Kindergartenleitung war auf die zu hohe Lautstärke im bestehenden Gruppenraum hingewiesen worden. Die entsprechende Maßnahme wurde in die Sommerferien vorgezogen. Sie muss sowieso erfolgen, erläuterte Kehrer. Der Vorschlag, die Lärmentwicklung mit einem Messgerät aufzuzeichnen, wurde vom Ortsbeirat begrüßt.

Angesprochen wurde auf der Sitzung eine gelbe Tonne. Kehrer berichtete über Erfahrungen anderer Gemeinden damit: Häufig wird demnach zu viel Fremdmaterial in ihr entsorgt. Die Verunreinigungen verursachten erhebliche Mehrkosten. Daneben könnte eine weitere große Tonne die Bürger vor Platzprobleme stellen. Der Bürgermeister will das Thema dennoch in einer Sitzung mit seinen Amtskollegen im Kreis ansprechen.

Kritisiert wurde im Gremium der teilweise unansehnliche Anblick der Altkleidercontainer. Wie Brandel ausführte, kam durch die Coronakrise der Markt damit zum Erliegen. Die Firma Texaid kündigte ihren Vertrag mit der Stadt. Aus diesem Grund kommt es selten Entleerungen der Container, sagte er. Deshalb gibt es manchmal unschöne Ortsbilder durch daneben abgelegte Kleidersäcke.

Um die Geschwindigkeit durchfahrender Fahrzeuge in Kailbach zu reduzieren, gab es die Anregung, an der Kreuzung der Landesstraßen einen Kreisverkehr zu errichten. Kehrer will dafür mit Hessen-Mobil Rücksprache halten. In Schöllenbach gibt es Brandel zufolge ein Funkloch an der Bahnstrecke in Höhe des Tunneleingangs. Aktuell findet deshalb eine Flächensuche für einen 5G-Mast statt.

28.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro