Mit Urkunde und Pokal belohnt Die Eberbacher Mannschaft: v. l. vorne: Tim Theuerweckl und Michael Karl, v. l. hinten: Marcel Joho, Benedikt Jung, Alexander Beekmann. (Foto: privat)
(bro) (rj) Am 31. Juli trafen sich 71 Wettkämpfer und Funktionsträger in Neckarzimmern, um an der diesjährigen D-Übung der Reservisten teilzunehmen. Mit von der Partie war auch die Reservistenkameradschaft Eberbach.
Zuerst mussten die acht Mannschaften ihre Künste im Bogenschießen unter Beweis stellen. Der Vorsitzende des BSV Eberbach, Peter Schäffler, ließ es sich nicht nehmen, hier selbst die Station zu leiten.
Danach wurden die Teilnehmer von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft "Kleiner Odenwald" auf die gut vorbereitete EOD Strecke entlang eines trockenen Bachlaufes geführt. Es war keine leichte Aufgabe, alle versteckten Sprengfallen zu finden. Auch ein Kanal musste durchquert werden.
Mittels eines Achtsitzers wurden die Kameraden anschließend zum Startpunkt gefahren. Dort wurde Fachwissen über Karte/Kompass und Marschkompasszahl abgefragt.
Vorbei an den Stationen „Entfernungsschätzen“ und „Personenkontrolle“ entlang des Neckarufers marschierten die Gruppen an die Brücke in Obrigheim. Retten aus einem angesprengten Fahrzeug war hier die Aufgabe. Letztendlich war nach einem 25 Kilometer langen Marsch noch die Station „Fernmelde“ in Neckarzimmern zu erreichen. Von dort aus wurden die Mannschaften wieder an den „Ausbildungsstützpunkt“, wie am Anfang bei der Befehlsausgabe erklärt, zurückverlegt.
Die Ergebnisse waren so eng, dass es am Ende zum Teil nur auf die Bogenschießergebnisse in der Auswertung ankam. Die Reservisten aus Eberbach erreichten einen dritten Platz. Dafür wurden sie mit einer Urkunde und einem Pokal belohnt.
04.08.21
|