WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

VHS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.10.2021
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Verwendung der Fähre ist noch unklar


(Foto: StVE)

(hr) Der „Frischling“, das Fährschiff der Städtischen Dienste Eberbach, kommt zurück. Zuletzt war er als Rheinfähre zwischen Lampertheim und Worms unterwegs, da er dem dortigen Fährverein Nibelungenland e.V. überlassen worden war. Die Saison, die sich jetzt als die letzte für den „Frischling“ auf dem Rhein herausstellen sollte, endete am 12. September.

Heute, 17. September, soll das Schiff in seine alte Heimat auf dem Neckar überführt werden. Der Fährbetreiber hat sich, nach einer pandemiebedingt schwierigen Zeit in der Personenschifffahrt, dazu entschlossen, den Fährverein Nibelungenland aufzulösen. Damit wurde auch die Überlassungserklärung des „Frischling“ nichtig. Auch wenn die Ankündigung zur Rückkehr des Schiffs für die Stadtverwaltung und die Städtischen Dienste überraschend gewesen sei, sei die Zusammenarbeit mit dem Vertragspartner aus Lampertheim über die ganzen Jahre ohne Probleme verlaufen, so die Stadtverwaltung.

Derzeit gebe es noch keine konkreten Pläne für die weitere Verwendung der Neckarfähre. Zunächst seien die Städtischen Dienste Eberbach auf der Suche nach einem Liegeplatz für das Schiff.

Der ständige Fährbetrieb mit dem “Frischling” in Eberbach wurde wegen des jährlichen Defizits ab 2004 sukzessive eingestellt und schließlich nur noch während des Kuckucksmarkts aufrecht erhalten. Dem im Jahr 2007 gegründeten Fährverein Nibelungenland e.V. wurde die Fähre überlassen, und der Verein wickelte seit 2008 den Fährbetrieb am Kuckucksmarkt ab.

17.09.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werksverkauf