Dokumentation über 60 Jahre Freundschaft und Austausch Autorinnen und Autoren des Festbuchs mit Bürgermeister Peter Reichert (3.v.r.) und Schriftleiter Dr. Marius Golgath (9.v.r.). (Fotos: Claudia Richter)(cr) Vor 60 Jahren gründeten Eberbach am Neckar und Thonon-les-Bains am Genfer See ihre deutsch-französische Städtepartnerschaft. Als Zeichen des friedlichen und freundschaftlichen Miteinanders spielte die “Jumelage” seitdem gemeinsam mit vielen anderen eine wichtige Rolle bei der Aussöhnung mit Frankreich. Aus Anlass des Jubiläums ist nun ein Festbuch erschienen.
Die Partnerschaft lebt in erster Linie von Menschen und Begegnungen. Auf Verwaltungs-, Vereins-, Schul- und Bürgerebene gab es seit 1961 zahlreiche Treffen, aus denen sich Freundschaften entwickelten. In dem 440 Seiten starken deutsch-französischen Festbuch „60 Jahre Eberbach-Thonon 1961-2021“ werden die Verbindungen und der Austausch zwischen den beiden Städten in Texten und Bildern dokumentiert. Unter der Schriftleitung von Stadtarchivar Dr. Marius Golgath haben mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus Eberbach und Thonon insgesamt 46 Beiträge verfasst. Nach dem deutschen Teil mit 220 Seiten folgt die französische Übersetzung für die Leser in Thonon mit demselben Aufbau und der Bebilderung. Die Auflage beträgt 1.500 Stück. Der Satz, das Layout, die Gestaltung und Gesamtherstellung erfolgte bei der Eberbacher Druckerei Rohde.
Käuflich zu erwerben ist das Buch bei der Tourist-Info im Rathaus, bei der Buchhandlung Greif und im Buchhaus Eberbach.
Da das Partnerschaftsjubiläum in diesem Jahr coronabedingt nicht ausgiebig gefeiert werden konnte, ist ein Festwochenende in Eberbach vom 17. bis 19. Juni 2022 geplant. Am heutigen Freitag ist eine Abordnung der Freunde Thonons und der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Peter Reichert nach Thonon unterwegs, um dort das Festbuch zu übergeben. Außerdem soll in Thonon eine Fotoausstellung aus Anlass der 60-jährigen Jumelage eröffnet werden.
17.09.21
|