WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Entschlossenes Handeln ist dringend notwendig


(Foto: privat)

(hr) (ur)Sehr gut besucht war am Dienstagabend, 21. September, das Bürgerforum zum Thema "Klimawandel vor Ort” in der Stadthalle, zu dem die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS) eingeladen hatte.

Unter der Moderation von VHS-Leiter Dr. Malte Awolin gab es zunächst zwei Fachvorträge von Experten zum Klimawandel: Peter Kolbe von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBa) legte die anerkannten wissenschaftlichen Fakten dar und formulierte einen klaren Handlungsauftrag zur bestmöglichen Eindämmung des Klimawandels und damit zur Verhinderung katastrophaler Entwicklungen in den kommenden Jahrzehnten. Hans Hertle vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) schilderte seine Erfahrungen aus Energie- und Klimaberatungen.
Anschließend gab Stefan Klein eine Zwischenbilanz der Arbeit der Eberbacher Klimainitiative, die er vor rund zwei Jahren mitbegründet hat.
Aus allen Vorträgen wurde die Dringlichkeit entschlossenen Handelns deutlich, um die Erwärmung der Erdatmosphäre möglichst auf 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen.

Nach den Vorträgen war Zeit für den Austausch der Zuhörer untereinander und für Fragen des Publikums an die Experten. Unter anderem ging es dabei um die Bedeutung der Photovoltaik und Konflikte mit dem Denkmalschutz, wie sie kürzlich hinsichtlich einer möglichen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Dr.-Weiß-Schule aufgetreten sind.

Der Eintritt war frei, es wurde um Spenden gebeten. Es galt für die Besucher die “3-G-Regel” und Maskenpflicht.

23.09.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Grumbeere (05.10.21):
Auch wenn man es mir vorwirft, habe ich nicht die Intention, jemanden mundtot zu machen. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen kritischer Auseinandersetzung und widerlegten Behauptungen. Das ist auch in der Fachwelt nicht anders. Daraus eine Verschwörung abzuleiten, ist töricht. Fakt ist: Der Klimawandel existiert, auch wenn es einige noch nicht wahrhaben wollen. Fritz Vahrenholt ist ein schönes Beispiel, anhand dessen man das erkennen kann. Der werte Professor hat im Jahr 2012 zahlreiche Behauptungen aufgestellt, die sich offensichtlich als falsch erwiesen. Dazu muss man lediglich seine Wikipedia-Seite öffnen und sich die zweite Grafik anschauen. Auch wurden seine Beiträge nie wissenschaftlich anerkannt. Hirn braucht man nicht, um das zu begreifen. Aber scheinbar reite ich ja auf der "Mainstream"-Sau. Ich frage mich nur, auf welcher Basis die "Alternative"-Sau unterwegs ist, fehlt doch deren Reitern offensichtlich die Fähigkeit geradeaus zu denken. Informieren Sie sich in qualifizierten Medien und denken Sie auch einmal daran nachzudenken statt querzudenken. Es ist begrüßenswert, dass es in der Stadt noch intelligente Menschen gibt, welche sich kritisch mit den richtigen Problemen auseinandersetzen - siehe obigen Artikel.

Von Meine Meinung (04.10.21):
@KeinHetzer:"Es sind wie immer dieselben Personen die hier den üblichen Schwachsinn von sich lassen." -- so ihre Wahrnehmung.
Meine Wahrnehmung: Es sind wie immer dieselben Personen die auf der Sau reiten, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
Ihr Unterstützer @Grumbeere (Pfälzer Kartoffel) muß einen Sau-Sattel haben, er reitet nämlich immer auf der Mainstream -Sau.

Sich informieren, selbst denken, und die Meinung eines Anderen achten, ist angesagt!


Von Julia (04.10.21):
Ich kann einem jedem Schreiber hier (hauptsächlich den "Klima-Aktivisten") nur wärmstens empfehlen, sich doch einmal mit Herrn Prof. Fritz Vahrenholt zu beschäftigen und sich seine Vorträge anzuhören. Hirn an, Ideologie aus, bitte.
In diesem Sinne, herzliche Grüße.


Von Schöpfung  (04.10.21):
Liebe Frau bardruck, würde mir das noch mal überlegen, diese Plattform zu verlassen , sonst haben so Leute wie der Hetzer, es geschafft wieder jemanden mundtot zu machen ,es ist gut das es noch mehr Leute gibt die zur Wahrheit tendieren.

Von Margarete Barduck (03.10.21):
@kein Hetzer & Grumbeere: Sie haben vollkommen Recht, ich nehme alles aus meinen bisherigen Beiträgen zurück.

Es lebe der Pluralismus und die ergebnisoffene Diskussion. Somit werde ich mich mit nun diesem Beitrag aus diesem Forum - nach bisher 3 oder 4 Beiträgen, aus denen man nun mein komplettes Persönlichkeits- und Täterprofil abzuleiten vermag - verabschieden.

Denn wo käme man hin, wenn Leute wie ich, die Rassismus, geringsten Intellekt (IQ < 70) und Populismus in einer Person vereinen, eine Bühne erhalten. Das überlasse ich gerne anderen und bedanke mich für die konstruktiven Impulse.


Von Wissender (03.10.21):
Wenn die Debatten zum Klimawandel wirklich Früchte tragen sollen, so sind auch oft ausgeklammerte Tabuthemen wie die weiter wachsende Weltbevölkerung mehr zu thematisieren. Jeder Mensch mehr hat auch mehr C02 zur Folge. Auch wenn z.B. in Entwicklungsländern sicherlich deutlich geringere CO2-Höhen die Folge sind, gehört das mehr thematisiert. Mehr Bildung für Frauen, gerade auch in teils fanatisch religiös geprägten Ländern wäre dabei ein wichtiger Punkt. Wir erleben z.B. in Afghanistan derzeit drastische Verschlechterungen vor allem für Frauen. Wo ist hier z.B. auch ein Signal gemäßigter internationaler religiöser Geistlicher und Gruppierungen vor allem aus der dort hauptsächlich betroffenen Religion? Ich sehe das leider nicht hinreichend.

Auch wäre es ein gutes Signal für das Klima, wenn Homeoffice -für geeignete Berufe- auch rechtlich auf stabilerem Fundament steht in D (Recht auf Homeoffice). Weniger Pendeln ist sicherlich sehr positiv für die Umwelt. Noch immer gibt es jedoch viele Betriebe, welche sich bei diesem Thema selbst bei Eignung der Arbeitsstellen schwer tun und selbst 1-2 Tage Homeoffice/Woche verweigern. Die Präsenzkultur muss sich hier weiter verabschieden. Viele Vorgesetzte tun sich immer noch schwer damit.

Auch Hausbesitzer sollen ja mehr in die Pflicht genommen werden beim Klimawandel. Nur: Woher sollen die ganzen Handwerker kommen, welche die immer komplexeren Technologien zeitnah einbauen? Dafür braucht es zunehmend auch immer mehr Weiterbildung und sehr guter Fachkenntnisse. Von den finanziellen Folgen für viele Hausbesitzer wird ja auch nicht viel gesprochen. Da helfen auch hohe staatliche Zuschüsse nur bedingt, wenn die neue Technik sehr teuer ist, die Inflation galoppiert und D international laut OECD den Spitzenplatz bei der Abgabelast auf Arbeit inne hat. Ich vermisse daher ganzheitliche Konzepte, vor allem aus der Politik.


Von Blöd (03.10.21):
@KarinHetzer:
es geht nicht um den pro-Kopf-Verbrauch je Land, sondern den gesamten Verbrauch weltweit !!!
was nützt es der gesamten Welt, wenn das Land mit dem höxtn proKopVerbrauch, Vereinigte ArabischeEmirate, total einspart ? gar nichts, weil das Land nur 10 Mio. Einwohner hat.
und China verursacht IM MOMENT 30% des GESAMTEN WELTWEITEN co², Deutschland dagegen nur 2% - Tendenz in China steigend, weil die eben auch alle bald ihr schmuckes 1 Familienhaus haben wollen wie momentan wir in Deutschland/Westeuropa und 2 Autos pro Familie etc..
Tendenz in Deutschland dagegen sinkend, weil wir gerade unsere Industrie und damit die Grundlagen unseres Wohlstands zerstören.


Von Schöpfung  (02.10.21):
Lieber ( Hetzer ) wieso ist man ein Hetzer wenn man in Deutschland die Wahrheit sagt , nicht jeder hat die Eier. Ich kann mit Leuten die mit dem Strom ziehen nicht anfangen, und das Wort Rassistisch oder Nazi ist doch so Abgeluscht damit kann man niemanden mehr Angst machen geschweige beleidigen.

Von KeinHetzer (01.10.21):
Es sind wie immer dieselben Personen die hier den üblichen Schwachsinn von sich lassen. Margarete Barduck und die allseits bekannte Schöpfung, auffällig durch rassistische Bemerkungen im Forum. Beide klar politisch zu verordnen: ("Handelt es sich bei den Fahrern oder Fahrerinnen um Personen, die schon seit vielen Generationen in Eberbach heimisch sind?" Frau Barduck: "wenn sich einer oder mehrere so benehmen müssen sie raus aber so schnell wie möglich" Schöpfung).

Ich bin so froh, dass Sie keine entscheidenden Positionen in diesem Land oder auch nur in der Stadt bekleiden. Man stelle sich dies vor, sie beiden, mit ihrem kurzsichtigen, ideologischen Denken müssten für andere Menschen einstehen. Katastrophe!

Alle (!) haben sich Gedanken über den CO2-Ausstoß zu machen. Dass der Umstieg zu erneuerbaren Energien so teuer ist kommt daher, dass er 20 Jahre verschlafen wurde. Aber das ist ja nicht das was sie stört, sondern der Umstieg an sich. Die Kosten durch den Klimawandel werden sich noch zeigen.

Frau Bardock. Lüge! Der globale Anteil am CO2 Ausstoß Chinas betrug 2018 knapp 30% (https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/). Deutschland liegt dort bei 2%. Jetzt denken wir einen Schritt weiter, lassen Sie mich Ihnen dabei helfen - dann funktioniert es vielleicht auch. Wie groß ist der Anteil der Weltbevölkerung den Deutschland und China stellen? 18.5% sind es bei den Chinesen (oder wie auch immer sie die in Ihrer Kneipe nennen) . Deutschland stellt nur 1.1% der Weltbevölkerung.

So weit folgen können? Wahrscheinlich schon, gut. Jetzt könnten S sich die Frage stellen (oder auch nicht..) wer pro Kopf mehr verbraucht. Wir brauchen nicht mal rechnen, dafür gibt es super Quellen im Internet, die sehr leicht aufzurufen sind. Man muss eventuell ein klein wenig nachdenken was einzugeben ist, oder man muss sich interessieren. Vielleicht scheitert es bei Ihnen an beidem, nicht auszuschließen. Auf jedenfall:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Ach ups! Auf Platz 11 ist Deutschland nun?! Und China nur auf Platz 16. Na sowas. Das passt Ihnen ja gar nicht ins Bild. Hm, und denken wir noch kurz weiter nach (ich hoffe Sie sind noch dabei). Für wessen Konsumwünsche produziert China den? Die eigenen, oder doch die unseren? Das lasse ich Ihnen zum eigenständigen Denken offen, ich hoffe der Kopf raucht noch nicht.

Es ist nicht so einfach wie Sie es darstellen. Deutschland hat einen entscheidenden Anteil am CO2 Ausstoß und wir müssen uns in sämtlichen Bereichen hinterfragen.

An dem Gott-Geschwurbel muss man sich gar nicht abarbeiten. Bleiben Sie in Ihrer Voodoo-Religionswelt.


Von Grumbeere (29.09.21):
Wenn die Anderen von der Klippe springen, tun Sie es dann auch? Wahrscheinlich nicht. Wenn ich aber die Kommentare hier lese, dann erweckt dies den Eindruck. Natürlich spielt Deutschland nur eine vergleichsweise "kleine" Rolle — etwa ~5% der globalen Erderwärmung. Je mehr aber mitmachen, desto schneller werden die USA, China und Indien ein politisches Interesse entwickeln.

Wir haben dieses Jahr gesehen, welche Ausmaße der Klimawandel bereits hat. Wenn ein Prof. Lesch prognostiziert, dass die Anzahl der Extremwettersituationen mit der Erderwärmung exponentiell steigt, dann kann man sich bald nirgends mehr sicher fühlen. Zudem wird auch die Anzahl der Klimaflüchtlinge sehr bald in die Höhe schnellen. Jedes Jahr verlieren wir mehr Wald durch Brände und nun auch durch die Borkenkäferplage. Unsere Ernten saufen in einem Jahr ab und im nächsten verbrennen sie. Pestizide sorgen für ein Massensterben von Arten und lösen unscheinbar Krankheiten aus. Dafür leben wir seit Jahrzehnten auf einem braunen, flüssigen Kredit. Laut EIA wird das aber in spätestens 42 Jahren vorbei sein.

Deswegen ist es wichtig, dass wir rechtzeitig umsteigen. Im ersten Moment werden manche Dinge teurer, es gibt aber auch Positives. Elektroautos sind eine Sache, mit der die Autoindustrie Milliardengewinne erwirtschaften wird, Gleichzeitig werden die Fahrzeuge moderner und verschleißärmer. Wir werden durch erneuerbare Energie unabhängiger vom Nahen Osten. Und effizientere Kraftwerke können den Strompreis langfristig senken. Die Politik denkt darüber nach, den archaischen ÖPNV zu reformieren. Und die Digitalisierung nicht nachhaltiger Prozesse treibt ebenfalls unsere Technologien voran. All das schafft Arbeit, höhere Löhne und Produktivität. Zudem können wir dieses Know-How in ärmeren Ländern anwenden. Vor allem diesen sind wir das mit unserem 5-prozentigen Anteil schuldig.

Noch einen Kommentar @Gott:
Die Evolution hat schon immer einen Weg gefunden. Dafür sind immer schon ganze Arten gestorben. Noch haben wir die Chance, diese Evolution durch unseren Verstand, ohne Tote, zu vollziehen. Was glauben sie eigentlich, wo die ganzen Niederländer und Afrikaner hingehen werden? Wenn das den AfD-Wähler nicht zum Grünen macht, dann weiß ich auch nicht.


Von Margarete Barduck (26.09.21):
@Gott: Und vor dem Hintergrund, dass China derzeit für ca. 50 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist und bis 2030 laut Programm weiter Kohlekraftwerke erst noch baut - von Stilllegung ist keine Rede -, kann man es eigentlich nur als lächerlich erachten, dass Deutschland als popeliges Land glaubt, es könne durch eine Vorreiterrolle den Rest der Welt zur Vernunft bringen. Ich denke, dass die Erde so, wie sie gerade ist, kurz über lang an die Wand fährt. Was mich immer beruhigt: Die Erde als solche ist 4,5 Milliarden Jahre alt. Und wie lange ist die Menschheit schon bei ihr zu Gast? Ich denke, die Erde, wenn auch anders, wird sich noch eine Weile ohne uns weiterdrehen, die Menschen haben nur ein mit Blick auf die Evolution sehr kurzes Gastspiel. Bleibt zu sagen, dass sie sich dann als Gast sehr schlecht und despektierlich benommen haben wird.

Von Schöpfung  (26.09.21):
Umwelt ja aber dann alle ,ich sehe nicht ein ,das wir in Deutschland die Vorreiterrolle übernehmen sollen, wir haben jetzt schon die höchsten Strompreise in Europa das geht gar nicht. Wir sollen die Entwicklung von alternativen Energien vorran treiben, allein das kostet Unmengen von Geld ,und wer zahlt der Deutsche Steuerzahler, unsere Nachbarn lachen sich tot
.Entwickelt ihr nur ,wir übernehmen das alles zu null tarif und sparen sehr viel Geld bei den Entwicklungkosten vielen dank. Wir schalten Atomkraft Kohlekraft Gaskraftwerke ab das muss man sich einmal vorstellen, überall in Europa werden Atomkraft Kohlekraft neu aufgebaut, na ja wir in Deutschland werden den Strom aus dem Ausland brauchen. Wenn zum beispiel keine Sonne scheint so im Frühjahr diese Jahres ,oder eine windflaute Herrscht dann wirst teuer für uns, dann sind wir auf Strom von unserem Nachbarn angewiesen obwohl wir kaufen jetzt schon Strom zukaufen was viele gar nicht wissen. Also nochmal entweder wir alle in Europa und nicht im Alleingang. Das alles ist von unsere Politik eine verlogene Sache. So kann man dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen, und immer mit dem Ängsten Weltuntergang gespielt.


Von Gott (23.09.21):
wer glaubt, dass die Menschheit das Erdklima oder dessen Veränderung beeinflussen oder gar ändern kann, ist größenwahnsinnig. Die klimatischen Verhältnisse auf der Erde haben sich schon immer geändert, Stefan Klein hin oder her - und die Menschheit sowie Tier- und Pflanzen-Welt hat sich schon immer angepasst an die jeweilige Klimaveränderung, um zu überleben. so wird das auch jetzt laufen müssen, irgendwelche flachen Inseln im Pazifik sind eben bald unbewohnbar und die Leute werden dort schon rechtzeitig weggehen genauso wie aus Teilen von Holland...
und wer glaubt, dass Deutschland oder Europa das Erdklima ändern oder beeinflussen kann, ist zusätzlich naiv und einfältig.


[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro