WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festbuch zum 60-jährigen Jubiläum im Gepäck


Stolz präsentieren die beiden Bürgermeister die schönsten Ansichten ihrer beiden Städte. (Foto: privat).

(bro) (hk) Am Morgen des 17. Septembers begab sich Bürgermeister Peter Reichert mit drei Gemeinderäten und dem Stadtarchivar Dr. Marius Golgath sowie einer Delegation der Freunde Thonons an den Genfer See zur Partnerstadt Thonon. Grund für die Reise waren die dortigen Feierlichkeiten zum 60-jährigen Freundschaftsjubiläum der beiden Städte.

Im Gepäck hatten die Eberbacher als Gastgeschenk einen großen Stapel Exemplare des gerade erschienenen Festbuches zum Jubiläum. Der Besuchstermin für die Eberbacher wurde bewusst auf das Wochenende 17. bis 19. September gelegt, da dann die Finissage der extra zu diesem Jubiläum zusammengestellten Ausstellung im "Pole Culturel de la Visitation" erfolgte.

Der offizielle Empfang der Eberbacher Freunde fand am Freitagabend im Rathaus statt, wo sie vom neuen Thononer Bürgermeister Christophe Arminjon zusammen mit einigen Stadträten begrüßt wurden. Selbst Jean Denais, Arminjons Vorgänger, ließ es sich nicht nehmen, die Eberbacher, die er während seiner Amtszeit des Öfteren empfangen hatte, zu begrüßen. In seiner Begleitung befand sich auch Michel Pinta, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters von Thonon und Mitbegründer der Städtepartnerschaft vor 60 Jahren.

In seiner Begrüßungsansprache hob Bürgermeister Arminjon den hohen Stellenwert einer solchen Partnerschaft zwecks Verständigung der beiden Völker hervor und drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Eberbacher seiner Einladung gefolgt sind.

Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert bedankte sich für die Einladung und den überaus herzlichen Empfang. Außerdem freute er sich, endlich seinen erst vor Kurzem gewählten Amtskollegen kennenzulernen. Gemeinsam wollen sich die beiden Bürgermeister für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit und den Fortbestand der bereits langjährigen Freundschaft einsetzen. Bei der Gründung der Partnerschaft in 1961 war zunächst nur an ein ambitioniertes Projekt der Verständigung gedacht, doch dann stellte sich ganz schnell heraus, dass die vielen Gemeinsamkeiten zu dieser wohlgelungenen und anhaltenden Freundschaft führten.

In seiner Ansprache verriet Peter Reichert, was sich in seinem mitgeführten Gepäck befindet: Nämlich 50 Exemplare des Festbuches „60 Jahre Eberbach - Thonon 1961 - 2021“, die er als Gastgeschenk jetzt überreichen werde. Er betonte nochmals, dass dieses ansprechende Werk nur durch den engagierten Einsatz aller Autoren, den beiden Übersetzerinnen und dem Schriftleiter, Stadtarchivar Dr. Marius Golgath, so gut gelungen sei. Die Bücher hätte Peter Reichert liebend gern bei den Feierlichkeiten zum großen Jubiläum an die Freunde übergeben, doch Corona ließ ihm hierzu keine Chance. Deshalb übergab er sie jetzt an Christophe Arminjon zur Verteilung an seine Mitstreiter – am Ende seiner Rede betonte er, dass Eberbach mit der Partnerstadt Thonon das große Los gezogen habe.

Helmut Schultz und Patricia Favre-Victoire, Vorsitzende der jeweiligen Freundesgruppe, bestätigten die Aussagen der Vorredner und freuten sich darüber, dass man sich nach monatelanger Unterbrechung endlich wieder treffen könne. Auch Helmut Schultz hatte als Gastgeschenk 80 Jubiläumsbücher zur Verteilung an die Amis d’Eberbach dabei.

Nach dem offiziellen Teil durften sich die Anwesenden über den musikalischen Vortrag des "Choer Amédé", begleitet von einem Bläser-Trio, freuen. Der Chor brachte volkstümliche Lieder aus verschiedenen Ländern zu Gehör. Last but not least sangen alle gemeinsam die deutsche National- und die Europahymne.

Auch der Samstag stand ganz im Zeichen des Jubiläums: Beim Besuch der Ausstellung wurde den Eberbacher Freunden ein Rückblick auf die Geschichte der 60-jährigen Partnerschaft gewährt.

Im Espace Tully genossen die Besucher ein Abendessen aus der bekanntlich exzellenten französischen Küche, musikalisch untermalt von einem Bläserensemble, das schon bei Ankunft der Gäste mit veritablen Alphornklängen aufwartete.

Dann hieß es am Sonntagmorgen wieder, Abschied zu nehmen mit dem Wunsch à la prochaine – hoffentlich in 2022 zur großen Jubiläumsfeier in Eberbach.

23.09.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro