WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

VHS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.10.2021
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Lokales Engagement f√ľr mehr Digitalisierung

(bro) (pm) Die Digitalisierung ist selbst aus Kinderzimmern inzwischen nicht mehr wegzudenken, doch der Umgang mit ihr will gelernt sein. Daher stellt die Mosca GmbH mit ihrem diesj√§hrigen Projektwettbewerb 10.000 Euro f√ľr lokale Digitalisierungsprojekte zur Verf√ľgung. Zum Mitmachen aufgerufen sind Vereine, Schule und Kinderg√§rten aus der Gemeinde Waldbrunn und angrenzenden Gemeinden der Landkreise Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar und Odenwald. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2021.

Der Projektwettbewerb ist seit vielen Jahren fester Bestandteil von Moscas regionalem Engagement. Nachdem der letztjährige Wettbewerb Nachhaltigkeitsprojekte gefördert hatte, steht dieses Jahr das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt.

Gesch√§ftsf√ľhrerin Simone Mosca erkl√§rt: ‚ÄěAls Unternehmen sehen wir uns als Vorreiter bei beiden Themen - sowohl Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung. Deshalb ist es uns wichtig, uns auch hier vor Ort daf√ľr einzusetzen.‚Äú Dabei sei gerade der Fokus auf Digitalisierung jetzt wichtiger denn je: ‚ÄěDie vergangenen zwei Jahre haben deutlich gezeigt, dass digitale L√∂sungen nicht nur f√ľr Unternehmen unabdingbar sind, sondern auch in Schulen, Vereinen und Kinderg√§rten.‚Äú Oftmals fehlen diesen Organisationen jedoch die Mittel, um in solch digitale L√∂sungen zu investieren.

Daher stellt Mosca mit dem Wettbewerb insgesamt 10.000 Euro f√ľr Digitalisierungsprojekte in Aussicht. Mit dem Geld sollen vor allem gemeinn√ľtzige Projekte gef√∂rdert werden, die vom Staat nicht finanziell unterst√ľtzt werden. Das diesj√§hrige Thema ist dabei absichtlich weit gefasst, wie Simone Mosca ausf√ľhrt: ‚ÄěWas Digitalisierung angeht, sind die meisten Schulen, Vereine und Kinderg√§rten auf einem ganz unterschiedlichen Niveau: Manche fangen gerade erst an und brauchen vielleicht finanzielle Unterst√ľtzung beim Aufbau eines funktionierenden WLANs, andere sind mit der Grundausstattung schon weiter und ben√∂tigen eher Schulungen f√ľr mehr Medienkompetenz.‚Äú Mit dem Anschaffen von Ger√§ten ist es n√§mlich bei weitem nicht getan: Tablets allein helfen nicht unbedingt beim Lernen, sondern lenken wom√∂glich sogar ab. Der Kauf oder gar die Entwicklung von Lernapps oder anderer Software sind daher als Projektidee ebenso vorstellbar wie eine Schulung, um Sch√ľler oder Eltern √ľber eine gesunde und sichere Internetnutzung zu informieren.

Dass Digitalisierung auch im Sport geht, beweist einer der letztj√§hrigen Gewinner: Der Sportsch√ľtzenverein Lindach 1926. e.¬†V. setzte seinen Gewinn f√ľr elektronische Schie√üanlagen ein, die Ergebnisse direkt auf einem Tablet anzeigen. ‚ÄěWichtig sind uns kreative, wirksame Ideen‚Äú, betont Simone Mosca. Gepr√ľft und ausgew√§hlt werden die Gewinner von einer fachkundigen Jury. Um dabei bedacht zu werden, m√ľssen die Projekte zeitlich begrenzt sein und ein klar definiertes Ziel haben.

Mit dem aktuellen Projektwettbewerb fördert Mosca inzwischen im siebten Jahr in Folge soziales, integratives und kulturelles Engagement in der Region. Vollständige Bewerbungen können bis zum 30. November 2021 per E-Mail (Link s. u.) eingereicht werden.

E-Mail-Kontakt: projektwettbewerb@mosca.com

Infos im Internet:
www.mosca.com


07.10.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werksverkauf