WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MakerBoxen und neue Beleuchtung

(bro) (stve) Im vergangenen Jahr konnte die Stadtbibliothek Eberbach einige Neuanschaffungen tätigen, die durch das Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen des Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ mit über 8.700 Euro gefördert wurde.

Angeschafft wurden drei „MakerBoxen“ zu den Themen Elektronik, Technik und 3D. Das sind Experimentierkästen, die in der Bibliothek selbstständig von Kindern und Jugendlichen ab acht bzw. zwölf Jahren genutzt werden können. Mit den Boxen bietet die Stadtbibliothek ein Angebot für Kinder und Jugendliche, das Wissen (fast) ohne Lesen bietet. Gleichzeitig wird die Hemmschwelle für die Nutzung der Bibliothek gesenkt, und es bietet sich sofort die Gelegenheit, das neue Wissen durch Bücher zu vertiefen. Damit sich Forscher und Leser nicht gegenseitig stören, wird ein kleiner Bereich mit neu angeschafften Schallschutzwänden abgetrennt.

Weiter wurde ein neues Beleuchtungssystem angebracht. Dies war nötig geworden, weil die bisherige Beleuchtung für die Besuchenden unzureichend war, da die Technik bereits über 50 Jahre alt ist und damals für die Nutzung des Raums als Veranstaltungsraum der benachbarten Gaststätte ausgelegt wurde. Die Gänge und die Aufenthaltsbereiche sind nun endlich mit ausreichender Helligkeit ausgestattet, zudem erlaubt die digitale Steuerungstechnik es jetzt, verschiedenste Veranstaltungen in der Bibliothek durchzuführen.

Durch den Einsatz stromsparender LED-Lampen sorgt die neue Beleuchtung für eine Stromersparnis von rund 80 Prozent gegenüber den bisher vorhandenen Lampen. Außerdem erlaubt es die neue Steuerungstechnik einzelne Beleuchtungselemente zu dimmen bzw. abzuschalten. Je nach Nutzungsverhalten des Raums kann der Stromverbrauch somit weiter reduziert werden. Das Vorhaben entspricht den Bestrebungen der Stadt Eberbach, die Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen.

01.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt