WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Umbaupläne mehrheitlich beschlossen


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Das alte Schulhaus im Eberbacher Ortsteil Brombach soll zum Dorfgemeinschaftshaus werden. Der Gemeinderat beschloss am Donnerstag, 17. Februar, dafür die endgültige Umbau- und Sanierungsplanung.

Das 1910 errichtete Haus im Hainbrunner Weg steht unter Denkmalschutz. Es wurde bisher im Ober- und Dachgeschoss für Wohnzwecke genutzt, während das Erdgeschoss Vereinen zur Verfügung stand.
Das Gebäude soll nun durch Fensteraustausch, Dach- und Fassadensanierung einen besseren Wärmeschutz erhalten. Künftig sollen dann Erd- und Obergeschoss für örtliche Vereine nutzbar sein, mit Küche und Sanitärräumen. Im Dachgeschoss soll es lediglich Abstellräume geben. Die bisherige Ölheizung soll durch eine klimafreundliche Wärmepumpe ersetzt werden.
Die Gesamtkosten werden auf knapp 1 Million Euro geschätzt. Es wird aber mit Zuschüssen in Höhe von über 510.000 Euro gerechnet, so dass der Eigenanteil der Stadt bei rund 480.000 Euro liegen dürfte.

AGL-Stadträtin Kerstin Thomson plädierte dafür, beim Denkmalamt möglichst die Genehmigung für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses zu erreichen. Auch Bauamtsleiter Detlef Kermbach sagte, dass eine Ablehnung kaum einzusehen sei, da eine PV-Anlage am Gebäude nichts verändere und rückstandslos wieder abgebaut werden könnte. Im Falle einer Ablehnung durch das Denkmalamt wolle man Widerspruch einlegen.

Wolfgang Kleeberger (CDU) kritisierte die hohen Kosten und regte eine nochmalige Überarbeitung der Planung an. Er und zwei weitere Ratsmitglieder enthielten sich, ansonsten gab es für die Planung breite Zustimmung.

20.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL