WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Oberflächensanierung und Abstellboxen


Unter anderem soll der Radweg zwischen Rudergesellschaft und Campingpark (Bild rechts) mit einer Asphaltschicht versiegelt werden. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur in Eberbach beschloss der Gemeinderat mit der Mehrheit der Stimmen am Donnerstag, 17. Februar, für zusammen rund 250.000 Euro die Sanierung von drei Teilbereichen des Neckartal-Radwegs und die Errichtung von mietbaren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Mit neuer Asphalt-Oberfläche versehen werden sollen demnach auf dem Neckartalradweg zwei kurze Abschnitte zwischen Eberbach und Pleutersbach bzw. zwischen Pleutersbach und Hirschhorn. Außerdem soll der Bereich zwischen Rudergesellschaft und Campingpark asphaltiert werden (bisher Schotterdecke). Für letzteren Abschnitt beantragte CDU-Stadtrat Heiko Stumpf statt Asphaltierung lediglich die Sanierung der wassergebundenen Decke, was aber mehrheitlich abgelehnt wurde. Die Gesamtkosten der Oberflächensanierungen auf rund 1.650 Metern sollen etwa 150.000 Euro betragen. Laut Verwaltung sei aber mit einer Förderung zwischen 65 und 90 Prozent zu rechnen.
Dr. Dietmar Polzin (Freie Wähler) wies darauf hin, dass die geplante Sanierung für die Rad-Infrastruktur nicht vordringlich sei, denn die Wege seien in keinem sehr schlechten Zustand. Dringlicher wäre es, die Problempunkte zu beheben, die die Eberbacher Fahrradinitiative in einer umfangreichen Ausarbeitung aufgezeigt hat (wir berichteten). Dazu gehört beispielsweise eine sichere Anbindung des Radwegs über die Neckarbrücke an den Neckartalweg.

Am Bahnhof soll eine zugangsgesicherte und wettergeschützte Sammelschließanlage für bis zu zwölf Fahrräder installiert werden, für Mieter zugänglich mit Schlüssel, PIN oder RFID-Karte. Die Investitionskosten sollen bei knapp 60.000 Euro liegen. Ebenfalls am Bahnhof, an der Treppe des Fußgängerstegs, sollen für gut 40.000 Euro neun miet- und abschließbare Radboxen. Auch für die Abstellmöglichkeiten soll es Förderzuschüsse (rund 70 Prozent) geben. Die Stadt geht für die Nutzung der beiden Systeme von Mieten in Höhe von 8 Euro/Monat bzw. 60 Euro/Jahr aus.

20.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Markus (18.03.22):
Hallo zusammen,
vielleicht währe der Chargecube auch mal etwas für Eberbach. Anbei ein Link. Ich habe davon welche gesehen und benutze auf dem Neckartalradweg von Villingen- Schwenningen nach Stuttgart.
https://linuz.bikesitter.de/
https://www.chargercube.de/

Grüßl Markus


Von Der Bär (26.02.22):
Der Radweg reicht in einem gepflegten Zustand auch als Splittweg zum üblichen Radfahren völlig aus. Für asphaltierte Wege werden Oberflächen versiegelt, wofür Grundstückbesitzer auf Ihren Flächen saftig Steuern zahlen dürfen. Lieber sollten mit dem Geld die maroden Straßen vernünftiger ausgebessert werden und fehlende Radwege geschaffen werden.

Von irgendsoeinbiker (23.02.22):
Das Projekt in ehren, aber es wäre eindeutig besser gewesen, das Geld in den Ausbau der innerstädtischen Radwege zu investieren.

Die sind entweder nicht vorhanden, oder katastrophal geplant.
Platz 1: Wilhelm Bloß Straße (= Schulweg). Hier hat man es geschafft, auf 1,4km Länge, den Radweg sagenhafte sieben mal zu unterbrechen, durch kreuzenden PKW Verkehr.

Das Stückchen Neckartalradweg unterhalb der Beckstrasse zu sanieren ist Kosmetik. Radpendler werden sich den Umweg sparen und sowieso auf der Beckstrasse bleiben, auf dem Weg zur Stadt.

Da wäre insgesamt sicher mehr drin gewesen. Problempunkte wurden nicht angegangen. Schade.


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro