WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Initiative für Tempo 30 - Sitzbank-Spende am Ohrsberg


Dank einer angekündigten Spende soll am neuen Ausblick am Ohrsberg bald eine Ecksitzbank stehen. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Unter mehreren Themen in der letzten Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am 17. Februar war auch die Annahme von Sachspenden. Unter anderem wurde eine neue Sitzbank am Ohrsberg in Aussicht gestellt.

Die Firma Wagner Energieholz aus Oberzent hat angeboten, am neuen Aussichtsplatz des neuen Fußpfads am Ohrsberg (unser Bild) eine Ecksitzbank aus Robinienholz zu spenden. Ebenfalls im Wege einer Spende derselben Firma soll der Pfad mit einigen Treppenstufen aus Holz besser begehbar gemacht werden. Die Sachspenden haben einen Gesamtwert von rund 2.000 Euro und wurden vom Gemeinderat einstimmig angenommen, ebenso anonyme Geldspenden in Höhe von 1.000 Euro für die Weihnachtsbeleuchtung und 500 Euro für Forstpflanzen, außerdem Sachspenden für die Stadtbibliothek.

In der Sitzung wurde auch einstimmig beschlossen, der Initiative “Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten - Eine neue kommunale Initiative für stadtverträglichen Verkehr” beizutreten.
Die teilnehmenden Kommunen wollen vor allem erreichen, dass Städte künftig selbst über die Einrichtung von Tempo 30 entscheiden können, auch auf klassifizierten Straßen im Stadtgebiet, für die sie nicht direkt zuständig sind.

Der Feuerwehr-Bedarfsplan soll mit eigenen Mitteln und eigenem Personal fortgeschrieben werden, ohne Beauftragung externer Fachbüros.

Zur Anpassung an die aktuelle Rechtslage wurde die Bestattungsgebührensatzung angepasst. Laut Christian Vieser von der Stadtkämmerei sei damit keine Erhöhung der Bestattungsgebühren verbunden.

Die Sitzung wurde vom ehrenamtlichen Bürgermeister-Stellvertreter Michael Reinig geleitet, da Bürgermeister Peter Reichert aufgrund einer Knieoperation mit anschließender Reha-Maßnahme bis voraussichtlich Mitte März nicht im Dienst sein kann. Inzwischen war zu erfahren, dass der Bürgermeister die Operation gut überstanden hat.

In der Fragestunde zu Beginn der Sitzung wollte sich unter anderem eine Bürgerin nach dem Stand einer möglichen Eberbacher Beteiligung an der Mobilitätsgarantie erkundigen (wir berichteten). Michael Reinig versprach eine Beantwortung der Frage in der nächsten Ratssitzung.

25.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL