WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Bürgerstiftung spendet Gerät zur Lebensrettung


Vorstandsvorsitzender Frieder Reichert von der Bürgerstiftung (r.) übergibt den Defibrillator an den THW Ortsbeauftragten Markus Haas. (Foto: Alessandro Silvestri)

(hr) (as) Der THW Förderverein Eberbach e.V. freut sich über die Spende eines Defibrillators. Finanziert wurde das Gerät von der Bürgerstiftung Eberbach.

In der Unterkunft des THW Ortsverbands Eberbach hängt nun ein Defibrillator, der im Notfall Menschenleben retten kann. Das Gerät, das sich im Einsatz selbst erklärt und deshalb auch von medizinischen Laien verwendet werden kann, soll bei einem plötzlichen Herztod das sogenannte Kammerflimmern beenden und in Verbindung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung das Leben des Patienten retten. Wichtig dabei ist, dass es möglichst sofort nach Eintreten des Notfalls angewendet wird.

Seit dem Jahr 2013 konnte die Bürgerstiftung Eberbach bereits über 30 solcher Geräte beschaffen sowie größtenteils öffentlich zugänglich installieren lassen. Meist wurde die Finanzierung von Sponsoren übernommen. Das Gerät für das THW, mit einem Preis von knapp 1.700 Euro, wurde jedoch aus eigenen Mitteln finanziert.

Frieder Reichert, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Eberbach, überreichte den kleinen Koffer stellvertretend an den Ortsbeauftragten Markus Haas. Beide waren sich einig, dass das Gerät besser nie zum Einsatz kommen sollte. Jedoch haben andere Geräte in Eberbach bereits Leben gerettet.

26.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL