Nach Corona-Pause gibt es das traditionelle Stadtfest wieder Tobias Soldner, Bürgermeister Peter Reichert und Bernhard Walter (v.l.) stellten das Programm vor. (Foto: Claudia Richter)(cr) Zum 41. Mal wird Ende Mai in Eberbach der Frühling gefeiert. Am kommenden Freitag, 27. Mai, wird das traditionelle Stadtfest eröffnet.
Nach zweijähriger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie kann in diesem Jahr vom 27. bis 29. Mai endlich wieder der “Eberbacher Frühling” gefeiert werden. Die städtische Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” unter der Leitung von Tobias Soldner konnte für dieses Fest, das unter anderem für seine musikalische Vielfalt bekannt ist, über 30 Live-Bands aus allen Bereichen der Musik verpflichten.
Eröffnet wird der “Eberbacher Frühling” am Freitag, 27. Mai um 18.30 Uhr traditionell mit dem Frühlingsliedersingen auf dem Alten Markt. Bei Regen wird die Eröffnung ins Foyer der Stadthalle verlegt. Gegen 19.30 Uhr ist auf dem Neuen Markt der Fassbieranstich durch Bürgermeister Peter Reichert geplant, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist. Live-Bands spielen auf den Plätzen der Innenstadt von 17 bis 24 Uhr.
Am Samstag, 28.Mai, findet der Kinderflohmarkt in der Altstadt statt. Ab 13.30 Uhr dürfen dort Kindersachen angeboten werden. Anmeldungen sind noch möglich, Formulare findet man auf der Website der Stadt (Link s.u.). Junge Gäste dürfen am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr am Pulverturm am Kinder-Ritterturnier teilnehmen, und die Ballonkünstlerin “Kunigunde” freut sich an diesen beiden Tagen ab 13 bzw. 12.30 Uhr auf interessiertes Publikum auf dem Thononplatz.
Die 1. Eberbacher Tischkicker-WM soll am Samstag von 13.30 bis 18 Uhr auf dem Leopoldplatz ausgespielt werden. Die Vierer-Teams können sich noch bis heute, 20. Mai, anmelden (tischkicker.2022@web.de). Die drei besten Mannschaften erhalten attraktive Preise. Livemusik gibt es auch am Samstag von 13.30 Uhr bis 24 Uhr in der Innenstadt.
Am Sonntag lädt die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in und vor ihre Geschäfte ein. Da die Innenstadt wegen des “Eberbacher Frühlings” von Freitag 10 Uhr bis Montag, 30. Mai, gegen 6 Uhr gesperrt ist, kann unter anderem in der Bahnhofstraße entspannt gebummelt werden.
Auf dem Leopoldsplatz sind von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr alle Gäste gefordert beim Bullriding “The wild thing” zu bezwingen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, nur Mut, den Bullen an den Hörnern zu packen.
Auch an diesem dritten Festtag gibt es Livemusik. Zur Eberbacher Kinderdisco “Frischlingsparty” der KG Kuckuck sind alle Interessierten am Samstag und Sonntag ab 17 Uhr auf den Neuen Markt eingeladen. Der Verein “Depot 15/7” präsentiert sich und viele Bands an allen Festtagen in der Bahnhofstraße-West. Am Sonntag findet dort ab 14 Uhr die ”Schulband Session” statt.
Das komplette Programm findet man auf der Website der Stadt (Link s.u.).
Infos im Internet: www.eberbach.de www.eberbach.de/pb/2614218.html
20.05.22
|