WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.06.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Angelfreunde retteten Frau vor dem Ertrinken


Danny Friehs (l.) bei der Ehrung durch Bürgermeister Peter Reichert. (Foto: Claudia Richter)

(hr) In der Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am Donnerstag, 19. Mai, wurde Danny Friehs aus Pleutersbach als Lebensretter geehrt.

Danny Friehs war am 6. August 2021 zusammen mit seinen Freunden André Ulbricht und Dennis Braner am Neckar angeln, als plötzlich unweit der Angelstelle eine Frau hilflos im Neckar trieb. André Ulbricht sprang beherzt in den Fluss, tauchte und konnte die Frau ans Ufer bringen. Danny Friehs und Dennis Braner zogen die Frau aus dem Wasser und leiteten die Wiederbelebung ein, in deren Folge die Atmung wieder einsetzte. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde die Gerettete in die GRN-Klinik Eberbach gebracht.

Die drei Angelfreunde wurden im Herbst 2021 aufgrund einer Information durch die Wasserschutzpolizei zur Ehrung als Lebensretter durch das Land vorgeschlagen. Ein entsprechender Antrag der Stadt wurde im März 2022 bewilligt. André Ulbricht erhielt für seinen Einsatz unter eigener Lebensgefahr die höchste Auszeichnung des Landes für Lebensretter, die Rettungsmedaille. An Danny Friehs übergab Bürgermeister Peter Reichert am Donnerstag eine Anerkennungsurkunde des Ministerpräsidenten Kretschmann sowie eine Ehrengabe des Landes, außerdem eine Anerkennung der Stadt. Auch Dennis Braner erhielt eine Anerkennung des Landes. Er wurde - ebenso wie Ulbricht - vor wenigen Tagen in seinem Wohnort Waldbrunn geehrt.

Reichert sprach Friehs seine Anerkennung für die Rettung der Frau vor dem Ertrinkungstod aus, und der Gemeinderat begleitete die Ehrung mit stehenden Ovationen.

22.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Ruettger

Stellenangebot