WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Liederkranz gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer


(Fotos: Andreas Held)

(bro) (ah) Wenn man ihn so sieht, kann man es kaum glauben: Da steht ein fitter, agiler älterer Herr voller Tatendrang und strahlt über das ganze Gesicht. „Sein“ Liederkranz ist gekommen – und das nicht ohne Grund. Wilhelm Bauer, seines Zeichens Ehrenvorsitzender des MGV Liederkranz, durfte nämlich im Mai seinen 95. Geburtstag feiern. Da ließ es sich der Chor natürlich nicht nehmen, ihm aus diesem Anlass noch nachträglich musikalische Grüße zu überbringen.

Schon als die ersten Sänger eintreffen, winken Wilhelm Bauer und seine Frau Elisabeth voller Vorfreude von ihrem Balkon. Ebenso groß ist die Freude der Chormitglieder, ihrem Wilhelm auf diese Weise noch persönlich gratulieren zu können. Schon vor über 70 Jahren hatte der Jubilar begonnen, im Chor zu singen, damals noch zusammen mit seinem Vater in Ludwigshafen. In Eberbach schloss er sich dann 1974 dem Liederkranz an, hat es nie bereut und blieb ihm bis heute treu – Singen war einfach immer Teil seines Lebens. Schon 1979 wurde er zum Vorsitzenden des Liederkranz gewählt und blieb dies bis 1997, danach wurde er dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seine „Amtszeit“ fielen nicht nur das großartig gefeierte 150-jährige Jubiläum des Chores, sondern auch eine Reihe unvergesslicher Konzerte und Konzertreisen.

„Was ich dabei erlebt habe, habe ich nur dem Liederkranz zu verdanken“, meinte er voller Dankbarkeit: „Wie sonst hätte ich Königin Silvia bei der Schwedenreise des Chores oder in Budapest Hannelore Kohl, der Frau des damaligen Bundeskanzlers, die Hand drücken dürfen.“ Wenn er von seinen Erlebnissen und unzähligen Reisen erzählt, sprudelt es nur so aus ihm heraus und man könnte man ihm stundenlang zuhören.

Und dass Singen im Chor geistig fit hält, dafür ist Wilhelm Bauer der beste Beweis. Schließlich ließ er es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, regelmäßig mit Begeisterung an den Online-Chorproben des Liederkranz während des Corona-Lockdowns teilzunehmen.

03.06.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro