WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.08.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Unabhängiger Kandidat machte das Rennen gegen den Amtsinhaber


Wahlsieger Martin Hölz bei seiner Dankesrede. Kleines Bild: Gratulation durch Amtsinhaber Oliver Berthold. (Fotos: Hubert Richter/Claudia Richter)

(hr) Martin Hölz wurde heute in Hirschhorn zum neuen Bürgermeister gewählt. Im ersten Wahlgang erreichte er 51,76 Prozent der abgegebenen Stimmen und damit die erforderliche absolute Mehrheit.

Amtsinhaber Oliver Berthold, der für die CDU kandidiert hatte, kam nach der rund 75 Minuten dauernden Stimmenauszählung auf 37,52 Prozent, SPD-Kandidat Thomas Wilken auf 10,73 Prozent. Die Wahlbeteiligung der gut 2.700 Wahlberechtigten lag bei knapp 57 Prozent. Gewählt wurde in vier Wahlbezirken (Rathaus Hirschhorn, Schule Ersheim, Alte Schule Langenthal und Sängerhalle Igelsbach) plus einem Briefwahl-Bezirk.

Martin Hölz trat als unabhängiger Kandidat an. Er ist 43 Jahre alt und gebürtiger Oberschwabe. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger in Ravensburg studierte er in Heidelberg Soziologie und Religionswissenschaft mit MA-Abschluss (2011). Er lebt seit 2003 in Hirschhorn, war von 2005 bis 2008 bei der Caritas in Hirschhorn tätig (heute Ökumenische Sozialstation Hessisches Neckartal), dann wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg und am Universitätsklinikum Heidelberg. Seit 2020 ist er als Referent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn beschäftigt.

03.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

KSR Kuebler

Stellenangebot