WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Ausbildungsplatz

Zahradnik

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.09.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wissenschaft zum Greifen nah - Schiff kann noch heute und morgen besucht werden


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Eine naturwissenschaftliche Mitmach-Ausstellung auf dem Neckar kann noch bis morgen Abend in Eberbach besucht werden. Am Neckarlauer unterhalb der Stadthalle hat die “MS Wissenschaft” angelegt.

Ein ehemaliges Frachtschiff, das einst mit Kohle und Containern beladen auf Europas Wasserstraßen unterwegs war, wurde zu einem Science Center umgebaut, in dem seit dem Jahr 2002 wechselnde Ausstellungen präsentiert werden. Unter dem Motto "Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt” startete die "MS Wissenschaft" Anfang Mai in Berlin. Seit gestern liegt das Schiff in Eberbach, wo es heute und morgen besucht werden kann.

Die interaktive Ausstellung im “Bauch” des Schiffs macht Wissenschaft be”greifbar”. Breit gefächert werden die Bereiche angesprochen und erklärt, die den Alltag von uns Menschen schon immer betroffen haben und uns in der aktuellen Zeit beschäftigen und hinterfragt werden sollen und müssen. “Wie können Gebäude zu Sonnenkraftwerken werden?”, "Wie entstand das Universum", “Wie gestalten wir eine lebenswerte Zukunft” oder “Wie helfen Bürgerinnen und Bürger bei der Erforschung von Stechmücken” sind nur einige Themen, mit denen sich Besucherinnen und Besucher auseinandersetzen können.

Die “MS Wissenschaft” ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Tour. Die Ausstellung selbst wird von Studierenden betreut. In Eberbach stehen Niklas Junge, Leonie Kroll und Berthold Böser (Bild rechts unten) bei Fragen rund um das Wissenschaftsjahr 2022 zur Verfügung und bieten um 11 Uhr und um 17 Uhr kostenlose Highlight-Führungen durch die Ausstellung an.

Die “MS Wissenschaft” ist von 10 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt für Gäste geöffnet.

Infos im Internet:
www.ms-wissenschaft.de


25.08.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

KSR Kuebler

Volksbank

Stellenangebot

VHS

ABBA Gold