Mindestens bis Mitte September kann im Freien geschwommen werden (Foto: Hubert Richter)(cr) Die Freibadsaison in Eberbach geht noch im September weiter. Für die Hallenbadöffnung laufen aktuell die Planungen.
“Nach dem Kuckucksmarkt ist der Sommer vorbeiâ€, so hörte man es in den vergangenen Jahren oft unter den Freibadbesucherinnen und -besuchern mit Wehmut in der Stimme, denn dann stand das Ende der Freibadsaison in der Au vor der Tür.
Der diesjährige Sommer bietet die besten Voraussetzungen, die Open-Air-Saison zu verlängern. Auf Anfrage teilten die Städtischen Dienste Eberbach mit, dass man den Freibadbetrieb bis Mitte oder sogar Ende September aufrechterhalten wolle. Die Öffnungszeiten wolle man den Lichtverhältnissen anpassen und die Badegäste zeitnah informieren.
Ob es danach nahtlos im Hallenbad weitergehen kann, ist wohl noch nicht ganz sicher. Ab September dürfen nach Beschlüssen des Kabinetts und auf Basis des Energiesicherungsgesetzes zumindest private Pools nicht mehr mit Gas und Strom beheizt werden. Die nächste Verordnung soll im Oktober in Kraft treten. Welche Auswirkungen diese auf die Öffnung von öffentlichen Hallenbädern haben wird, sei aktuell noch unbekannt, so die Städtischen Dienste. “Wir planen die Öffnung des Hallenbadsâ€, versicherte ein Mitarbeiter. Auch hier werde die Öffentlichkeit informiert.
Zumindest die DLRG Hirschhorn ist optimistisch, dass ihr Schwimmtraining im Eberbacher Hallenbad stattfinden wird. Sie lädt bereits für den 30. September zum Anfängerschwimmkurs in die Au ein.
30.08.22
|