WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Für über 130 Kinder beginnt erstmals die Schulzeit


Einschulungsfeier gestern in der Aula der Steige-Grundschule. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Große Aufregung herrschte gestern an den Eberbacher Grundschulen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufen hatten ihren ersten Schultag. Verkehrsteilnehmende sollten jetzt ein besonderes Augenmerk auch auf die jüngsten Schulkinder haben.

In der Aula der Dr.-Weiß-Schule hatten bereits am Freitag, 16. September, fünf Kinder im SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) ihren ersten Schultag.
Am gestrigen Samstag lernten 66 Jungen und Mädchen der Klassen 1a, 1b und 1c sowie elf Kinder der Grundschulförderklasse ihre Lehrkräfte und ihre Klassenzimmer kennen. Das Lehrerkollegium entschied sich, die Schülerinnen und Schüler während zwei Einschulungsfeierlichkeiten willkommen zu heißen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der in der Michaelskirche stattfand, wurden die “Neuen” von den Schülerinnen und Schülern der 2. bis 4. Klassen, der Schulleitung und ihren zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern in der Mehrzweckhalle gebührend begrüßt. Anschließend durften die Mädchen und Jungen endlich ihren ersten Unterrichtstag erleben, während ihre Eltern von den aktuellen Elternvertreterinnen und -vertretern der Grundschule bewirtet wurden.

An der Steige-Grundschule fand ebenfalls die Einschulung im festlichen Rahmen statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Josef ging für 50 Kinder der “Ernst des Lebens” in der Aula der Schule los. Auch hier sorgte Schulleiterin Ursula Teichtmann mit ihrem Lehrerteam und den nun schon “großen” Grundschülerinnen und -schülern für eine fröhlich-freundliche Begrüßung. In zwei Klassen aufgeteilt, erlebten die Mädchen und Jungen ihren ersten Schultag, bei dem es schon gleich auch Hausaufgaben für die ABC-Schützen gab. Die Eltern durften in dieser Zeit entspannt bei Kaffee und anderen Getränken, die von den Elternvertreterinnen und -vertretern angeboten wurden, auf das Ende dieser besonderen Unterrichtsstunde warten.

Der Unterrichtsbeginn an der Dr.-Weiß-Grundschule beginnt für die GFK und die ersten Klassen am morgigen Montag, 19. September, um 8.45 Uhr. An der Steige-Grundschule beginnt der Unterricht morgen um 8.40 Uhr.

Mit dem Schulbeginn sind auch wieder Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Eberbach im Rahmen der Schulwegüberwachung verstärkt präsent. So ist in den nächsten Wochen unter anderem mit Geschwindigkeitskontrollen zu rechnen. Ein besonderes Augenmerk wird außerdem auf das Verhalten von Eltern und Kindern im Verkehrsraum gelegt und bei Bedarf das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmenden suchen. Bei Verstößen wie etwa bei der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht bei Personenbeförderung oder beim Falschparken, um die Kinder “mal eben schnell direkt vor der Schule” aus dem Fahrzeug steigen zu lassen, werde die Polizei konsequent gebührenpflichtige Verwarnungen aussprechen, hieß es seitens der Ordnungshüter.

18.09.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro