Saisonbestleistung und neuer badischer Rekord Tobias Balthesen (l.) bei der Siegerehrung mit dem Erst- und Drittplatzierten in Saarbrücken. (Foto: privat)(hr) (td) Der Eberbacher Tobias Balthesen ist nach 2017 erneut deutscher Vizemeister im 10-km-Straßenlauf geworden.
Der Leichtathlet des TV Eberbach musste mit 32:45 Min. Saisonbestleistung laufen, um sich zwar hinter dem sehr stark auftrumpfenden Thomas Kotissek (31:38 Min./ LG Allgäu), aber noch vor dem letztjährigen Zweitplatzierten und diesjährigen Dritten Hakim El Makrini (33:28 Min./ Köln) einzureihen.
Für den Läufer des TV Eberbach bedeutete das Ergebnis eine große Erleichterung. "Wenn die Ergebnisse nicht wie gewünscht passen, dann zweifelt man", so Balthesen. Zwar deuteten einzelne Trainingsergebnisse immer mal wieder auf eine gute Form hin, aber die Umsetzung in gute Wettkampfresultate gelang ihm nicht wie gewünscht. Dies wiederum nagte auch am Vertrauen ins eigene Leistungsvermögen. Doch zu alt? Balthesen: "Im Winter fehlte die Form komplett, so dass ich mit den ersten positiven Ergebnissen im Frühjahr/Sommer sehr zufrieden war." Die nächsten Schritte blieben dann aber aus. Bei den bayerischen Meisterschaften (als Gast) Ende Juli gelang ihm gerade mal eine Zeit knapp unter 34 Min. über 10 km.
Hier half die Erfahrung und das gute Gespür seines Trainers Hendrik Pfeiffer. Balthesen: "Manche Trainingseinheiten waren so gesetzt, dass ich nicht damit gerechnet hätte, sie erfüllen zu können." Aber er konnte sie umsetzen und sich so das Vertrauen wieder erarbeiten. "Dies gibt natürlich keine Gewähr, aber ohne das Vertrauen, dass es gut ausgehen kann, werden 10 km sehr lang", weiß Balthesen zu berichten. Auch Abteilungsleiter Toni Dausch war über diese Leistungssteigerung überrascht: „Damit war nach den fast 34 Minuten beim Vorbereitungsrennen nicht zu rechnen, Bravo für diese Steigerung!“
Mit der Saisonbestleistung über 10 km verbesserte Balthesen auch den eigenen badischen Rekord über 5 km. Diese erreichte Balthesen nach der Durchgangszeit von 16:19 Minuten.
Für Balthesen geht es am 2. Oktober zum Halbmarathon nach Köln, ehe er sich im November und Dezember wieder auf die 10 km konzentriert. Balthesen: "Die Leistung in Saarbrücken brachte mir nicht nur die DM-Silbermedaille und den badischen Rekord in der M45, M40 und M35, sondern auch die Möglichkeit, neue Ziele zu formulieren."
23.09.22
|