WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

BHV feierte großes Jubiläum nach


Die anwesenden Geehrten mit Bürgermeister Peter Reichert (re.), 1. Vorsitzender Jens Müller (li.) und Schriftführerin Christin Schuster (2. v. li.) (Foto: BHV)

(bro) (jm) Am vergangenen Samstag, 8. Oktober, fanden sich rund 80 Mitglieder, Freunde und Gönner auf Einladung des Bürger- und Heimatvereins Eberbach (BHV) im Restaurant am Leopoldsplatz in Eberbach ein, um das 150-jährige Bestehen des Vereins nachzufeiern. Eigentlich war diese Feier bereits für 2021, dem Jubiläumsjahr, vorgesehen, wurde aufgrund der Corona-Pandemie aber abgesagt.

Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Peter Reichert, Altbürgermeister und Ehrenbürger Horst Schlesinger, dem Ehrenvorsitzenden Reiner Heun sowie Stadtarchivar Dr. Marius Golgath und dessen Vorgänger Dr. Rüdiger Lenz auch einige Abordnungen befreundeter Vereine.

Der erste Vorsitzende, Jens Müller, begrüßte die Anwesenden und wies auf einige Ereignisse hin, die der Verein in seiner mittlerweile 151-jährigen Geschichte erlebt und bewältigt hatte - u. a. hatten die zwei Weltkriege das Vereinsleben damals mehr als eingeschränkt. Ein wenig Sorge macht Müller die Zukunft, nicht nur des BHV, sondern sehr vieler Vereine. Die Bereitschaft Ehrenämter zu übernehmen und im Verein mitzuarbeiten sei in der Gesellschaft deutlich zurückgegangen. Auch ein wenig mehr Stolz der Eberbacher auf ihre tolle Stadt wünschte sich Müller für die Zukunft.

Bürgermeister Peter Reichert gratulierte dem Verein auch im Namen des Gemeinderats und überbrachte eine Urkunde samt Jubiläumsgabe der Stadt. Er lobte in seiner Ansprache die vielfältigen Aktivitäten des BHV, die allesamt die Stadt verschönern und attraktiver machen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen hielt Stadtarchivar Dr. Marius Golgath die Festrede, in der er auf die Geschichte des Vereins, besonders auf die letzten 25 Jahre einging. So erfuhren die Gäste vieles über den BHV - von der Gründung, den verschiedenen Vorsitzenden und den vielen Aktivitäten des Vereins bis heute. Herausragend dabei war die Schaffung der Eberbacher Kunstmeile in der Neckaranlage, in der Bronzeskulpturen an ehemalige, früher in Eberbach heimische Berufe erinnern.

Im Anschluss daran lud der BHV seine Gäste zu einem exklusiven Nachtischbuffet ein, das Vereinsmitglied Yvette Dörflinger an diesem Abend mit viel Liebe angerichtet hatte.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm, sie wurden in diesem Jahr nicht an der Jahreshauptversammlung, sondern im würdigen Rahmen des Festabends vom ersten Vorsitzenden Jens Müller, Bürgermeister Peter Reichert sowie Schriftführerin Christin Schuster durchgeführt.

Für zehn Jahre wurden geehrt: Matthias Huck, Matthias Schuster, Bernhard Walter, Ludwig Neuer, Rolf Schieck und Manfred Weber. 25 Jahre im Verein sind Wolfgang Kleeberger, Gertraude Messing, Martina Pföhler-Gund und Andreas Gund. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft kann die Firma Müller Dachbau GmbH blicken.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Eberbacher Duo „Sanni & Paul“, die die Gäste mit einigen Liedern, meist in Kurpfälzer Mundart, sehr gut unterhielten.

Als besonderes Highlight stellte Müller stolz die Festschrift zum 150-jährigen Bestehen des Vereins vor. Auf 125 Seiten erfährt man hier in verschiedenen Berichten, reich bebildert, alles über den Bürger- und Heimatverein und sein Wirken von 1871 bis heute. Diese interessante Festschrift ist ab sofort bei der Tourist-Info im Eberbacher Rathaus, beim „BuchHaus“ Eberbach in der Bahnhofstraße sowie direkt bei der Vorstandschaft des BHV (E-Mail-Link s. u.) zu erwerben.

Auch nach Ende des offiziellen Teils des gelungenen Festabends verweilten viele Gäste noch lange bei guten Gesprächen.

Die nächste Aktion des BHV wird der traditionelle St. Martins Umzug am 11. November um 18 Uhr sein.

E-Mail-Kontakt: bhveberbach@gmx.de

Infos im Internet:
www.buerger-heimat-eberbach.de


13.10.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL