WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Hell, freundlich und modern


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Die Sanierungsarbeiten an der Sensbachtaler Sporthalle sind abgeschlossen. Zur offiziellen Einweihungsfeier mit einem bunten Auftaktprogramm in der generalsanierten Sporthalle in Unter-Sensbach sind zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstagabend, 8. Oktober, erschienen. Die Bevölkerung war von dem Umbauergebnis begeistert, insbesondere die Hallennutzer der örtlichen Vereine.

Bürgermeister Christian Kehrer begrüßte im Namen der Stadt Oberzent alle Gäste - u. a. den Landrat des Odenwaldkreises, Frank Matiaske, den Vorsitzenden des Odenwälder Kreistages und Landtagsabgeordneten, Rüdiger Holschuh, Ehrenbürgermeister Manfred Heiß und Egon Scheuermann, den Pfarrer Roland Bahre sowie die Vertreter der beteiligten Firmen, die an dem Objekt mitgewirkt haben. Kehrer bedankte sich bei allen, die mitgewirkt und die Feier vorbereitet und organisiert hatten.

Der Vorsitzende des TSV Sensbachtal, Gerd Scheuermann, war sehr stolz, dass alle an einem Strang gezogen haben, um das Bauvorhaben zu verwirklichen. Am 13. Mai 1969 fand der Spatenstich des Hallenbaus statt, am 5. Juli 1970 wurde die Einweihung der Sporthalle inmitten der drei Ortsteilen gefeiert. Genau 52 Jahre und 95 Tage später trifft man sich, um die sanierte Sporthalle einzuweihen. Damals sollte die Halle ein Treffpunkt für Jung und Alt werden, um sportliche Übungen auszuführen, und um gemeinsame gesellige Stunden bei Gesang zu verbringen. Und so ist es bis heute. Der TSV mit seinen rund 500 Mitgliedern bei 849 Einwohnern in den drei Ortsteilen freut sich über diese Sportstätte. Vorwiegend wird die Halle von der Turnabteilung, Leichtathletikabteilung, Tischtennisabteilung und den Tai-Chi Gruppen genutzt. Außerdem wird sie für mehrere kulturelle Veranstaltungen verwendet - z. B. für Vorführungen der Theater AG Sensbachtal oder für Faschingsveranstaltungen.

Im Gemeindearchiv befinden sich bereits über 15.000 digitale Bilder. In einer kleinen Diashow, präsentiert von Bürgermeister Kehrer, konnte man sich in die Anfangszeit der Halle zurückversetzen. Um die Sporthalle herum und in der Sporthalle war immer Leben. Dorfgeschehen hat dort stattgefunden, besonders mit dem TSV Sensbachtal, der im Laufe der Zeit zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt hat. Jeder Menge sportliche Ereignisse und Erfolge wurden gefeiert sowie die vielen offiziellen Veranstaltungen in der Amtszeit von den Ehrenbürgermeistern, Manfred Heiß und Egon Scheuermann. Im Jahr 2003 wurde in der Halle die Jubiläumsfeier (650 Jahre) der Gemeinde Sensbachtal begangen. Viele Jubiläums-, Weihnachts- oder Fastnachtsveranstaltungen fanden in der Halle statt. Hier wurden auch zahlreiche Feuerwehrkameraden geehrt. Erwähnenswert auch die kulturelle Bereicherung der Theater AG Sensbachtal.

Früher war die Sporthalle charakteristisch mit ihrer Kieselsteinfassade. Jetzt leuchtet sie im frischen Glanz. Das Objekt wurde für 1,2 Millionen Euro saniert. Man erkennt sie kaum wieder. Von Bodenbelägen, Wände, Fenster, Türen bis zu Elektrik, Sanitäranlagen und Sportgeräten - alles wurde erneuert. Eine Wärmestrahl-Heizung wurde in der Decke verbaut. Eine große Herausforderung war die Kanalsanierung. Die Umbaukosten stellen zweifellos eine beträchtliche Summe dar, aber Investitionen in Bildung und Sport sind immer eine lohnende Sache. Tatkräftig mitgewirkt beim Abriss haben viele ehrenamtliche Helfer. Für die Unterstützung bedankte sich der Bürgermeister. Ein besonderer Dank und Lob ging auch an die Projektleiterin, Kristina Tiefenbacher.

Verschiedene Gruppen präsentierten ihr Können. Kindershowtanz, Mini-Garde- Showtanz, Tanzpaar und Funkenmariechen. Mit dabei war auch der MGV Sensbachtal mit Liedern wie: „Abends im Walde“, „Now let me fly“, „Aus der Traube in die Tonne“. Ein weiterer Programmpunkt war die Gruppe der Hockergymnastik für Erwachsene unter der Leitung von Christa Duschek.

Zum Abschluss wurde von Pfarrer Roland Bahre der Segen gespendet für die Menschen, die die Turnhalle nutzen werden. Auch die Sporthalle wurde von ihm unter den Segen Gottes gestellt.

14.10.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro