WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Einweihungsfeier mit geladenen Gästen


Süße Schlüsselübergabe: V.l. Architekt Andreas Dech, Gesamtkommandant Markus Lenk, Marco Bräutigam (stellv. Kommandant Abt. Stadt) und Bürgermeister Peter Reichert. (Foto: Heike Feuerstein)

(feu) Genutzt wird das neue Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach schon seit einiger Zeit. Am Freitag, 14. Oktober, wurde es nun bei einem Festakt vor zahlreichen geladenen Gästen auch offiziell in Betrieb genommen.

Der Fanfarenzug Eberbach stimmte in bewährter Manier auf den Abend ein. Bürgermeister Reichert war es zuerst ein besonderes Anliegen, den freiwilligen Feuerwehrleuten aller Wehren Dank zu sagen für das, was sie ehrenamtlich tun und höchsten Respekt verdiene. Die Feuerwehr nutzt zwar das neue, funktional und zukunftsfähig ausgestattete Haus, aber den eigentlichen Nutzen haben diejenigen, die Hilfe brauchen und erhalten. Sein größter Wunsch sei es, dass alle, die zu einem Einsatz aus dem Haus hinausgehen, auch gesund dorthin zurückkehren. In seinen Dank und die Begrüßung schloss er auch die Feuerwehren der Umlandgemeinden sowie die anderen Hilfsorganisationen ein. Begrüßen konnte Reichert daneben die Dezernentin des Rhein-Neckar-Kreises Doreen Kuss, den Kreisbrandmeister Udo Dentz mit Stellvertreter Lenz, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar Silvio Schädel, Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und der Ortschaftsräte, darunter in Doppelfunktion den Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer, Mitarbeiter des Planungsbüros Lengfeld und Willisch, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Eberbach sowie Vertreter der bauausführenden Firmen, die alle auf ihre Weise dazu beigetragen haben, dass das Projekt so erfolgreich realisiert werden konnte und denen er dafür herzlich dankte. Gäste waren auch einige Bürgermeisterkollegen der Nachbargemeinden.

In seinem Grußwort brachte Gesamtkommandant Markus Lenk seine Freude über das moderne und zeitgemäße Haus zum Ausdruck und erinnerte an den manchmal anstrengenden Weg und die vielen zu treffenden Entscheidungen. Zudem musste die Feuerwehr in jeder Bauphase einsatzbereit sein, was immer gewährleistet gewesen sei, aber auch einen großen logistischen Aufwand für die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt verursacht habe. Er dankte allen beteiligten Stellen für das Vertrauen, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Architekt Andreas Dech vom Planungsbüro Lengfeld und Willisch dankte für das Bauvorhaben, das ihm viel Spaß gemacht, aber auch schlaflose Nächte bereitet habe, für die tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die ein zielorientiertes Arbeiten möglich gemacht hätte. Entstanden sei ein schönes, funktionales und funktionierendes, lebendiges Gebäude.
Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Udo Dentz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar Silvio Schädel und Patrick Schottmüller.

Ein kleiner Rückblick: Kurz nach dem zwar verregneten aber trotzdem optimistisch gestimmten Spatenstich am 26. April 2019 sah es für das neue Feuerwehrgerätehaus gar nicht gut aus. Der beauftragte Rohbauunternehmer hatte am 29. April 2019 seine Insolvenz erklärt. Doch es konnte bei der erneuten Ausschreibung mit der Firma Streib aus Mannheim ein leistungsfähiges Unternehmen gewonnen werden, das es – bei einer 6-Tage-Woche und einer Arbeitszeit von 6 bis 20 Uhr täglich - sogar schaffte, den Verzug im Bauzeitenplan wett zu machen, sodass am 22. November 2019 Richtfest gefeiert werden konnte. Danach lief von außen betrachtet alles mehr oder weniger nach Plan, so dass im Dezember 2020 die Fahrzeuge in die neue Fahrzeughalle einziehen konnten. Welch große Anstrengungen der Bau von allen Beteiligten forderte, wurde bei der Präsentation von Bildern aus verschiedenen Bauphasen deutlich, die von Markus Lenk und Andreas Dech kommentiert wurden.

Das neue Feuerwehrgerätehaus bietet Platz für 15 Einsatzfahrzeuge und 75 Einsatzkräfte und ist mit modernen technischen Einrichtungen wie z.B. einer vollautomatischen Schlauchwaschanlage und einem Indoor-Waschplatz für Fahrzeuge ausgestattet. Es verfügt für den Katastrophenfall über eine autarke Stromversorgung. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage mit knapp 100 kW Leistung installiert. Für die Baumaßnahme mit Gesamtkosten von rund 6,7 Mio. Euro gab es Zuschüsse von der Feuerwehrfachförderung und aus dem Ausgleichsstock von insgesamt rund 2,4 Mio. Euro.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte bei Getränken und Essen weiter gefeiert werden. Für interessierte Gäste wurden Rundgänge durch das neue Haus angeboten. Im Frühjahr nächsten Jahres ist dann auch die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

15.10.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro