WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BGV

HIK

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.11.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Liederkranz wandert durch die herbstlichen Weinberge


Weinwanderung im „Himmelreich“ hoch über dem Neckartal bei Gundelsheim. (Foto: Andreas Held)

(bro) (ah) Sonnenschein, die prächtige Farbpalette des Herbstes und dazu ein edler Tropfen – einfach ein himmlischer Genuss. Und das Beste: Das „Himmelreich“ liegt quasi vor unserer Haustür, hoch über dem Neckar bei Gundelsheim. Zur dortigen Weinlage „Himmelreich“ führte der traditionelle „Herrenausflug“ des MGV Liederkranz, der erstmals seit 2019 wieder durchgeführt werden konnte.

Rund 30 Sänger machten sich kürzlich auf den Weg zur Weinwanderung zwischen Rebstöcken in allen Farbschattierungen, genossen den goldenen Oktobertag und den Ausblick aufs Neckartal. Ausgesprochen kurzweilig und informativ stellte Wengerter Alexander Mühlbeyer auf der Wanderung seinen Weinberg und die von ihm angebauten Weine vor, die man natürlich auch verkosten durfte: den tiefroten „Lemberger trocken“, den fruchtigen „Kerner“ oder die alte Rebsorte „Muskat-Trollinger“, eine weniger bekannte, aber äußerst süffige Spezialität. Auf jeden Fall war für jeden Geschmack etwas dabei, und zu jedem Wein hatte der Wengerter auch noch einen passenden Trinkspruch parat. Etwa Goethes Zitat „Trinkt sich das Alter wieder zur Jugend, ist das eine Tugend. Für Sorgen sorgt das liebe Leben, doch Sorgenbrecher sind die Reben“.

Beim gemütlichen Ausklang in der Kuhberg-Schänke ließen es sich natürlich auch die Sänger unter Chorleiter Fabio Freund nicht nehmen, noch einige Weinlieder zum Besten zu geben.

28.10.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Neckartalgin

Bestattungshilfe Wuscher

KSR Kuebler

HIK

VHS