WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Lindacher Hütte und Matzenbergquelle aufgemöbelt


(Fotos: StVE)

(hr) (stve) In neuem Glanz erstrahlen im Stadtwald Eberbach die “Lindacher Hütte” und die Matzenbergquelle, beide im Bereich Lautenbach über dem Neckartal zwischen Eberbach und Lindach.

Die „Lindacher Hütte“ wurde im Jahr 1976 im Rahmen des damaligen Flurbereinigungsverfahrens errichtet und befindet sich ausgehend vom Wanderparkplatz Lindach am Wanderweg Nr. 1. Nachdem sie über 45 Jahre der Witterung ausgesetzt war, standen nun einige Reparaturarbeiten an: Das Dach war undicht, und die Dachbeplankung zeigte teilweise Fäule. In einer Gemeinschaftsaktion des Lindacher Ortsvorstehers Achim Helm, des Stadtbauamts, der Stadtförsterei und der Firma Schüssler wurden diese Schäden kürzlich behoben. Zusätzlich wurde der Tisch im Hütteninnenbereich saniert und außen eine neue Bank gesetzt. Auf unserem Bild links zeigen sich Joachim Maier von der Stadtförsterei, Claudia Röderer vom Stadtbauamt, Achim Helm und Klaus Schüssler (v.l.) zufrieden mit dem Ergebnis.

Ebenso konnte die Sanierung der Matzenbergquelle beendet werden. Die Staumauer, die Sandsteinverblendung und der Graben wurden bereits im Sommer durch die britischen Soldaten der “Royal Engineers” instand gesetzt. Dann folgte der Brunnentrog, der aus einer städtischen Eiche geschnitzt wurde. Hier konnte die Stadtförsterei auf besondere Fähigkeiten eines Mitarbeiters zurückgreifen. Aufgrund der Dimension und des hohen Gewichts musste bei der Aufstellung des Trogs die städtische Rückemaschine aushelfen. Die Matzenbergquelle befindet sich am Lautenbacher Weg zwischen Breitenstein und Max-Hauck-Hütte.

01.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL