WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BGV

HIK

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.11.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jugendliche auf der Schwelle zur digitalen Zukunft


(Foto: privat)

(hr) (mj) Auf Einladung des Rotary Clubs Eberbach kommt der Gründer der “Hero Society”, Marcell Heinrich (unser Bild), nach Eberbach. Sein Vortrag findet am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums statt.

Marcell Heinrich, staatlich geprüfter Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, will zeigen „warum Scharnierphasen-Eltern Weichensteller einer neuen Ära sind“. Als früherer Schulsozialarbeiter verfügt er über langjährige Praxiserfahrungen im Schulalltag. Er interessiert sich für die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Erziehung, die Bildung und das Arbeitsleben der Zukunft und ist gefragter Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und Ausbilder der jungen Generation.

Globale Transformationen verändern derzeit Lebensweisen und gesellschaftliche Umstände. Bildung und Erziehung stehen auf einer Schwelle mit weitreichenden Folgen. Wenn jetzige Kinder einmal erwachsen sind, werden sie in einer digitalen Welt leben. Ihre Realität wird virtuell erweitert sein. Sie werden es gewohnt sein, Bestellungen per Sprachbefehl zu ordern und ohne Bargeld zu leben. Sie werden nicht mehr selbstverständlich wissen, wie es ist, Auge in Auge einen Konflikt auszutragen, am Ladentisch zu verhandeln, mit Freunden um die Wette auf echte Bäume zu klettern, Holz zu sägen und persönlich mit dem Freund/der Freundin Schluss zu machen. Das Schulsystem wird dann womöglich nicht mehr in der Form existieren, wie wir es heute kennen.
Was Erwachsene den Kindern heute aus der “noch immer recht analogen” Zeit mitgeben, wird für das Gelingen ihres Lebens und Zusammenlebens, für ihr Glücklichsein, für die Tiefe ihrer Beziehungen und auch für ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung sein. Um sie aber gut ausstatten zu können, muss man heute analog und digital zugleich denken.

Infos ĂĽber die "Hero Society" gibt es im Internet (Link s.u.).

Infos im Internet:
hero-society.org


01.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Rebian (26.11.22):

Wenn jemand beim Schreiben für Laien, so mit Fachbegriffen um sich werfen muss, disqualifiziert er sich für mich von Anfang an. Ein Vortrag muss! für alle verständlich sein. Alles andere ist nur die Selbstbefriedigung des Vortragenden, nach dem Motto: Seht mal her wie schlau ich bin und ihr seid einfach nur zu doof, um meinem Beitrag zu folgen.


Von BlackFriday (19.11.22):
Aber ist es eben genau das nicht? Das von vornherein pauschale Festlegen welche Option in welcher Situation immer das Richtige sein soll? Ich verstehe die Scharnierwelt viel eher als Chance bei allen Entscheidungen nicht mehr in einem vorgegebenen Schema F zu denken. Sondern immer alle 3 Varianten analog/hybrid/digital situationsbedingt zu betrachten. Und sich dann das jeweils Beste auszusuchen.
Wenn ich 5 Großstädte in 4 Tagen bereisen möchte ist digitales Geld vielleicht am besten. Wenn ich 2 Monate durch eine schwachbesiedelte ferne Gegend reise ist Analoggeld vielleicht hilfreicher. Und in beiden Fällen zusätzliche US$.
Und wenn eine Beziehung digital beendet wird, vielleicht hat man die analogen Angebote gar nicht gehört? Das würde man dann aber vielleicht nur in einem analogen Gespräch zu Angesicht klären können?
Ich denke das Leben mit all diesen Optionen und Kombinationen ist viel komplizierter geworden. Ermöglicht aber einen riesigen Mehrwert. Wenn man die Unterschiede kennt und entsprechend ihrer Vorteile sicher einsetzen kann. Flexibel, wertneutral und unvoreingenommen. Und eben dies seinen Kindern vermittelt.
Es klingt nach einem spannenden Vortragsthema.


Von Peter (14.11.22):
Ich gebe ihnen Recht, eine Begriffserklärung wäre hilfreich gewesen: mein Verständnis ist, dass wir (die Menschheit an sich) in einer Scharnierphase leben - sprich dem sich Bewegen von einer rein analogen Welt über eine hybride (gemischte) Welt aus analogem und digitalem in eine rein digitale Welt.
Damit ist nicht gemeint, dass die Menschheit nicht mehr real existiert sondern es ist gemeint, dass es viele Lebensbereiche geben wird, die nur noch digital sind, zB Geld (es wird kein Bargeld mehr geben).

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, die Entwicklung wird aber dazu führen, Deswegen ist es wichtig, dass wir unseren Kindern gute Vorbilder sind, im Sinne, dass zB eine Beziehung zwischen zwei Menschen nicht einfach per WhatsApp-Nachricht beendet wird sondern dazu ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht zählt.


Von paul (01.11.22):
Der Herr sollte erst einmal erklären was scharnierphaseneltern sind bzw sein sollen.
Es gibt auch Menschen die gearbeitet haben und kein Diplom haben


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

KSR Kuebler

HIK

VHS