WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Außerordentliche Mitgliederversammlung

(bro) (hn) Der unerwartete, plötzliche Tod des langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins Klosterkirche (Hirschhorn), Roland Ziegler, war Anlass, den erst am 31. März in diesem Jahr gewählten Vorstand neu aufzustellen.

Seit 1991 engagieren sich ehrenamtliche Mitbürgerinnen und Mitbürger den in der Satzung festgelegten Aufgaben „Erhalt der denkmalgeschützten Kirchen und besondere Denkmale“ und den „kulturellen Aufgaben“. Im am 3. März 1991 gegründeten Orgelbauverein sahen sie als ihre erste Aufgabe an, die Anschaffung einer neuen Orgel für die Pfarrkirche und die Instandhaltung der Orgeln in der Ersheimer Kapelle und der Klosterkirche in Hirschhorn. Am 6. Oktober 1996 wurde der Orgelbauverein in den „Förderverein Klosterkirche“ überführt. Seit dem Jahr 2.000 ist der Förderverein auch Veranstalter von Konzerten. Als Vorsitzende verantwortlich zeichneten seit der Gründung Paul Keßler sen. (Gründer des Orgelbauvereins), Pfarrer Bernhard Schüpke, Ilona Dörr, Stefan Pahl und Roland Ziegler.

Als neue Vorstandsmitglieder wurden in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. September 2022 einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender, Paul Keßler, 2. Vorsitzende, Ilona Dörr, Kassenverwalter, Elmar Hoffmann, Schriftführerin, Klara Weber. Mitverantwortlich für die Ausrichtung der Konzerte sind als Beirat: Christina Lechner, Aloisia Sauer, Stefan Pahl und Hartmut Quiring. Die katholische Kirchengemeinde vertreten: Pfarrer Sijoy und je ein Mitglied des Verwaltungsrats und des Pfarrgemeinderats, derzeit Karlo Schölch und Andrea Döbler.

Die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins Klosterkirche engagieren sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein und gewährleisten so auch in ihrem neuen Amt Kontinuität. So sind für das kommende Jahr die Konzerte „AusKlang“ in den Sommermonaten und die „KarmelAbende“ im Winter im Kapitelsaal in Arbeit.

Der Vorsitzende, Paul Keßler, dankte allen für ihren Einsatz und allen, die durch ihre Mitarbeit und Spenden es ermöglichen, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dank des Engagements vieler Spender und der Volksbank Neckartal, durch die Aufnahme in das Crowdfunding-Programm, können die umfangreichen Reparatur- und Restaurierungsarbeiten an der aus dem Jahr 1782 stammenden historischen Orgel in der Klosterkirche zu Beginn des neuen Jahres ausgeführt werden.

Die vorbereitenden Arbeiten mit den Denkmalbehörden zur Erhaltung der „Totenleuchte“ (im Volksmund auch „Elendstein“ genannt), 1412 vom Mainzer Domherren Konrad von Hirschhorn gestiftet, und die daran
erinnert: „Das ewig brennende Licht - den Lebenden zur Mahnung, den armen Seelen zum Troste“, sind im Gange. Auch hier bittet der Förderverein Klosterkirche alle um Mithilfe.

Der Geist des Fördervereins Klosterkirche wirkt seit seiner Gründung im Jahr 1991 in seinen Ehrenamtlichen weiter. „Das wird auch in Zukunft so sein“, so der neue erste Vorsitzende, Paul Keßler, abschließend.

11.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL