Freunde zogen Bilanz
(bro) (hk) Anlässlich der Mitgliederversammlung am 11. November durfte Vorsitzender Helmut Schultz zahlreiche „Freunde Thonons“ begrüßen und eine positive Bilanz für das Jahr 2022 ziehen.
Dank zurückgegangener Inzidenzen konnten die regelmäßigen monatlichen Treffen wieder aufgenommen werden. Der monatliche Stammtisch fand wieder statt, die Französischkurse waren wieder gut besucht, und das samstägliche Boules-Spiel konnte wieder in fröhlicher Runde stattfinden.
Ins Jahr 2021 blickte Helmut Schultz zurück auf das Treffen der Delegierten der beiden Partnerstädte im September in Thonon, wobei die anlässlich des 60-jährigen Städtejubiläums erstellte Festschrift den Vertretern der Stadt ausgehändigt wurde. Der bei der Mitgliederversammlung im November 2021 gewählte Vorstand, der z. T. der alte war, wurde in seinem jeweiligen Amt bestätigt.
Auch aus 2022 gab es wieder einiges zu berichten: Aufgrund der Pandemie musste das Januartreffen abgesagt werden. Anfang September fuhren einige Freunde nach Thonon, um beim „Foire de Crête“ gemeinsam mit „Les amis d’Eberbach“ wieder einen Stand mit kulinarischen Spezialitäten zu betreiben. Ende September wurde in Eberbach das 60-jährige Bestehen der beiden Partnerstädte gemeinsam mit Vertretern beider Städte aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie nur in kleinem Rahmen, jedoch mit ansprechendem Programm, gefeiert.
Es gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2023: Im Januar wird das obligatorische Treffen beider Freundeskreise anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags in Eberbach stattfinden. Das ausgesuchte Programm, u. a. mit Besuch im MPI für Astronomie, steht schon fest. Auch das Betreiben eines Standes beim „Foire de Crête“ in Thonon ist wieder geplant. Ob es jedoch einen gemeinsamen Ausflug im Mai geben wird, ist noch ungewiss.
Anschließend mussten noch die obligatorischen Regularien einer Mitgliederversammlung abgearbeitet werden. Michèle Vetter berichtete über die gute Resonanz bei den von ihr geleiteten Französischkursen, die wieder in Präsens stattfinden. Kassenwart Dr. Ulrich Rietdorf gab einen Einblick in die Finanzlage des Vereins, und die Rechnungsprüfer bestätigten ihm eine korrekte Kassenführung. Da alle Aktivitäten des Vorstandes vorschriftsmäßig erfolgt sind, konnte dieser einstimmig entlastet werden.
14.11.22
|