WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

HIK

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.11.2022
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Profunder Kenner der Stadtgeschichte und langjähriger Schriftleiter des Geschichtsblatts


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Am 7. November verstarb der ehemalige Schriftleiter des Eberbacher Geschichtsblatts und leidenschaftliche Heimatforscher, Ehrenringträger Helmut Joho, im Alter von 89 Jahren.

Der gebürtige Eberbacher war beruflich als Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium tätig. Daneben lag ihm die Heimatgeschichte besonders am Herzen.
Von 1976 bis 2000 war er ehrenamtlicher Schriftleiter des Eberbacher Geschichtsblatts. Unter anderem entstand unter seiner Federführung auch die Festschrift zum 750-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1977. Als Sammler historischer Stadtfotografien gab er auch einen Bildband über Eberbach heraus.
Fast 40 Jahre lang war Joho auch im Beirat des Museumsvereins tätig, wo er seine historische Sachkenntnis in den Aufbau und die Pflege der stadtgeschichtlichen Sammlungen einbrachte.

Am 10. Januar 1988 erhielt Helmut Joho in Würdigung seiner Verdienste den Ehrenring der Stadt Eberbach.

Die Urnenbeisetzung fand gestern auf dem Eberbacher Friedhof statt.

19.11.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Neckartalgin

THW

KSR Kuebler

HIK

VHS