WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Winterabend


(Foto: Agentur)

(bro) (am) Am 21. Januar um 20.30 Uhr (Einlass um 20 Uhr) präsentiert das Kulturlabor Eberbach im Depot 15/7 in der Güterbahnhofstraße in Eberbach: „Ein Winterabend mit Café del Mundo“.

Es ist Winter. Die Natur geht in Ruhe. Zeit heimzukommen, innig zu werden, Einkehr zu halten. Die Menschen nennen die Gegend Winterhauch. An den langen Abenden leben Geschichten, Sagen. Es kommen gute Geister und böse, und man tut gut daran, sich mit ihnen an einen Tisch zu setzen. Winter ist die Zeit der Familie. Da ist Weihnachten, diese unbeschreibliche Freude über die Geburt eines Kindes – ein neues Licht, Wärme, Hoffnung. Wenn äußerlich alles ruht, fließt es doch – tief im innersten der Stille. Die Quelle treibt den Lebenszyklus immer wieder aufs Neue an. Und in der längsten Nacht erscheint ganz leise und zart – ein helles Licht.

Jan und Alex lernten sich im Jahr 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Der Funke sprang sofort über. Sie komponierten seitdem die gemeinsamen Alben „Nuevo Cuarteto“ (2008), „Café del Mundo (2012), „La Perla“ (2014) und eine live Aufnahme „In Passion“ (2015). 2015 erschien auch „Dance of Joy“, ein Remake ihrer ersten gemeinsamen Kompositionen. 2018 dann „Beloved Europa“, ein Album, das anrührt und Haltung bezieht.

Zu Beginn spielten sie noch 40 Konzerte, inzwischen sind es rund 120 Konzerte pro Jahr, u. a. in England, Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen. Einladungen zu renommierten Musik-Festivals wie das Rheingau-Musikfestival, die Slask days (Polen) oder das JazzOpen Stuttgart gestalten ihre Konzertkarriere.

Meilensteine: Ein Konzert im legendären Ronnie Scott´s Jazzclub London, Einladungen nach Paris, eine Aufnahme in den Abbey Road Studios London. Das Album „Famous Tracks“ (2019) war nominiert für den Opus Klassik in der Kategorie Klassik ohne Grenzen. Den Herausforderungen der globalen Pandemie begegnete das Duo kreativ. Café del Mundo produzierte zwölf Podcast-Folgen „Talking Guitars“, mit ausführlichen Informationen rund um die Gitarre sowie das Album „Winterhauch“ (Nov. 2020), der gleichnamigen Heimat im Odenwald gewidmet. Alex und Jan gestalten gerne. Sie brachten ihre Heimat beim „Heimatsound“ Festival 2020 und 2021 zum Klingen.
 
Das aktuelle achte Album „Guitar Super Nova“ geht der Frage nach, wie Gitarre morgen klingt und erschien als CD im Juno 2021, als Vinyl am 16. November 2021 exklusiv auf dem bandeigenen Label „vision-in-music“. Erneut bezieht Café del Mundo Haltung: Die Band verabschiedete sich von Spotify und programmierte sich eine eigene Streaming-App, die „mundo-App“. Der Bandname leitet sich aus einer Konzertbesprechung ab, in der ein Kritiker schrieb, er fühle sich in das legendäre „Café Cantante“ versetzt. Daraus wurde der Bandname „Café del Mundo“.

Jan Pascal, Jahrgang 1975, entstammt einer Musikerfamilie. Seine erste Gitarre erhielt er von seinem Großvater in Spanien, den ersten Unterricht von einem Onkel. Er wuchs bei seiner schlesischen Großmutter Edeltraud Bonk (Sopranistin und Kirchenmusikerin) auf. Später besuchte er das Musikinternat Münsterschwarzach, wo er Klavierunterricht bei Pater Domenikus Trautner hatte. Nach Unterricht in Gesang bei John Porter und klassischer Gitarre bei Bernhard Weber in Heidelberg gründete er 1996 sein eigenes Tonstudio. Seine Flamenco-Gitarrenkennnisse erhielt er bei Rafael Cortes und Mariano Martín.

Alexander Kilian, Jahrgang 1987, gilt als gitarristisches Wunderkind. Seine multikulturelle musikalische Ausbildung erhielt er bei Zaza Miminoshvili. Im Alter von 15 Jahren gewann er seinen ersten internationalen Wettbewerb mit dem Stück „Guajiras de Lucia“ von Paco de Lucia. Es folgten zahlreiche Meisterkurse und Konzerteinladungen nach Israel, Russland, Georgien, Spanien und Italien. 2011 erhielt er das künstlerische Diplom im Fach Jazz-Gitarre.

Vorverkaufsstellen: „BuchHaus“ Eberbach, Buchhandlung Greif und das Kulturamt Eberbach. Reservierungen sind auch online (Link s. u.) möglich.

Infos im Internet:
www.cafedelmundo.de/html
www.kulturlabor-eberbach.de/veranstaltungen/

08.12.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro