WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

VHS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
06.02.2023
                   WhatsApp-Kontakt
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Polizei ermittelt nach Fehlalarm in Rothenberg

(cr) Ein missbr√§uchliche Alarmierung √ľber eine Warn-App besch√§ftigt derzeit die Polizei in S√ľdhessen.

In der Nacht auf Donnerstag, 22. Dezember, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberzent zu einem Einsatz mit vermeintlichen Gasaustritt in Rothenberg alarmiert. Es galt die höchste Warnstufe, weshalb auch Rettungskräfte außerhalb von Oberzent alarmiert wurden.

Nach kurzer Zeit konnte durch die Feuerwehr Rothenberg Entwarnung gegeben werden, zumal klar war, dass das betreffende Gebäude in der Hauptstraße gar keine Gasversorgung hat.
Einsatzkräfte, die sich noch auf Anfahrt befanden, konnten diese abbrechen und umkehren. Aufgrund der eingegangenen Meldung wurde auch die GABC Messgruppe alarmiert, die aus jeweils einem bis zwei Fahrzeugen der Feuerwehren Michelstadt, Reichelsheim und Sandbach besteht, außerdem der Gefahrgutzug Oberzent, der ELW 2 der Feuerwehr Erbach, die Technische Einsatzleitung Nord, alle Kreisbrandmeister, die Leitstellenverstärkung sowie der Rettungsdienst.

Der Notruf ging bei der Leitstelle √ľber die Warn-App "Nora" ein. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Notruf-App, die insbesondere spracheingeschr√§nkte Menschen leicht benutzen k√∂nnen.
Durch den Missbrauch wurden Einsatzkräfte unnötig aus ihren Familien geholt. Außerdem war zumindest eine Zeitlang eine Vielzahl an Rettungskräften gebunden und hätte an anderer Stelle in einem wirklichen Notfall keine Hilfe leisten können.

Die Polizei Darmstadt ermittelt nun wegen Notrufmissbrauchs. Da daf√ľr die Warn-App genutzt wurde, ist bei den Ermittlungen auch der Staatsschutz involviert.

25.12.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Oberzent

Werben im EBERBACH-CHANNEL